Taktik & Strategie
Publisher: 505 Games
Release:
15.05.2009
Jetzt kaufen
ab 4,49€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von Neoface

Schlecht, schlechter, Men of War!

Men of War ist eines, nein das schlechteste Strategiespiel dieses Jahres. Ich habe schon viele Strategiespiele gespielt aber dieses ist vom Gameplay einfach nur billig!
Fangen wir mal bei den Missionen an, zum größten Teil muss man Verteidigen und das mit Verteidigungslinien die einem bereits vorgeben werden. Da ist das Chaos vorprogammiert. Das suchen der Einheiten muss noch während des Gefechtes geschehen und das obwohl die Einheiten nicht selbst schießen und man sich eigentlich darum kümmern müsste.
Aber das war ja noch nicht alles. Wieso bekommt der Spieler meist schlechte Waffen die bei den Panzer kaum Schaden machen und dann schon nach 2 Minuten zerstört werden? Wie soll man da die Horden von Panzern aufhalten die einem entgegen geschmissen werden. Und da man in der Verteidigung ist kann man auch nicht den Gegner von der Seite oder aus dem Hinterhalt angreifen um so die sonst recht schwachen Waffen voll auszunutzen!
Und es geht noch weiter. Selbst schwere Anti-Panzergeschütze richten bei einfachen Panzern auffallend wenig Schaden an. Teilweise treffen sie nicht oder richten selbst bei wiederholten treffen keinen Schaden an. Während der Feind da wiederrum zusätzlich Schaden macht. Hier schwankt die Balance gewaltig und frustet einfach. Kleines Beispiel?
Wenn eine Mörsergranate einen Panzer zum Explodieren bringt obwohl sie daneben einschlägt ist schon seltsam oder das ein Panzer einen 3 Minütigen Beschuss von 4 Panzern aushält ist ebenfalls eine Schande! Auch ist die K.I. der Fahrzeuge in der Wegfindung so schlecht das meist nur das Selbststeuern hilft, das kann aber in großen Schlachten nicht bei jedem Panzer machen, noch mehr Chaos!
Das einzigsten was das Spiel ein bischen rettet ist der Multiplayer. Hier schwankt zwar die Balance auch viel zu stark aber im 1v1 spielt man eh nur mit wenig Einheiten und kann so jede einzeln Steuern. Stellungsgefecht und Buschkrieg sorgen wenigstens für etwas Spaß!

Fazit:

Wenn ich schon auf Stufe Leicht die Panzer einfach nicht klein bekomme und schwere Geschütze versagen wo soll ich da Spaß am Spiel haben? Manchmal sind auch richtig Schwere Panzer wie der Tiger gegen einfache M24 Chaffes schon nach dem ersten Schuss zerstört! So etwas macht einfach keinen Spaß!
Emfpehlung von einem Strategie-Liebhaber, kauft es euch nicht! Niemals!
Pro
  • Wenigstens der Multiplayermodus sorgt für einige Stunden Spaß
  • Fahrzeuge lassen sich Manuel steuern
  • Die Umgebung kann in den Kampf mit einbegozgen werden
Kontra
  • Grotten schlechte K.I.
  • Fahrzeuge hängen manchmal fest oder springen plötzlich rum
  • Blanace schwankt zu stark, manchmal sind schwere Panzer nichts wert
  • Missionen sind vom Aufbau kaum zu spielen
  • Wegfindung der K.I. sehr schlecht, manchmal bleiben Fahrzeuge einfach stehen
  • Ein GRAUENHAFTE Synchro auf Englisch! Wirklich Grauenhaft!!!!
  • Einheiten schießen nur selten von selbst
  • Infanterie kann aus Gebäuden manchmal net herrausschießen
 

Men of War

Men of War
Neoface
Neoface 24.08.2009 PC 
26%
7 10

War dieser Bericht hilfreich?