Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 4,19€

ab 6,68€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Rajeanero

Batman: Arkham Asylum hat mich durchaus überzeugt und vorallem durch den reinen Spielspaß. Denn auch Batman A.A. hat seine Ecken und Kanten, wie jedes anderes Spiel auch. Doch hier fallen sie irgendwie nicht so sehr ins Gewicht, dass sie einen wirklich stören. Es ist von Anfang bis Ende ein sehr flüssig zu spielendes Action-Abenteuer mit der Fledermaus.

Die Story ist wirklich gelungen und wunderbar rübergebracht. Und auch hier ist Joker einfach irre, im positiven Sinne, dargestellt. Die Story lässt sich schön flüssig spielen, ohne irgndwo zu haken oder öde zu werden. Man trifft zwar nicht besonders viele Charaktere im Vergleich zu anderen Spielen, aber alle sind schön in Szene gesetzt und ergeben Sinn. Vorallem die Bösewichte sind realistisch und Batman-typisch eingebaut worden.

Das Kampfsystem ist einach und überschaubar. Viele Combos o.ä. gibt es nämlich nicht. Das ist auch der Grund warum Krämpfe in den Fingern vom ständigen X-Button hämmern vorprogrammiert sind. Im Prinzip ist es völlig egal wieviele Gegner gerade auch euch zugestürmt kommen, einfach X und ab und zu mal Y zum Kontern reichen völlig aus.

Anders ist es in den Abschnitten in denen bewaffnete Gegner auf euch warten. Hier ist Stealth-Action angesagt. Und diese ist einfach super. Mit den bekannten Batman Fähigkeiten und Equipment (Batarang, Enterhaken, usw.) macht es wirklich spaß durch die Level zu schleichen und einen Gangster nach dem anderen ungesehen fertig zu machen. In diesen Situationen entfaltet sich das ganze Batman-Feeling zu einem riesen Erlebnis, welches einfach spaß macht.

Die Bosskämpfe sind nett insziniert, aber wenig anspruchsvoll. Hier heißt es meist nur Ausweichen > Angreifen/Batarang werfen > Ausweichen > Angreifen/Batarang werfen > usw. Schade, da man mit den eigentlich individuellen Gegner mehr hätte anfangen können. Trotzdem bieten diese Kämpfe eine gelungene Abwechslung zu den sonst doch eintönigen Gegnertypen. Da gibt es nämlich nur 3 bis 4 verschiedene, sodass alle Kämpfe doch immer gleich ablaufen.

Das Leveldesign ist schön und nutzt sich, meiner Meinung nach, nicht ab. Liegt aber vielleicht an der doch etwas kurzen Spielzeit. Aber selbst dann ist noch Motivation da, denn man kann später auf der Insel rumlaufen wie man will und die gnazen Rätsel lösen, welche man während der Story nicht gefunden/geschafft hat. Dazu kommen noch die ganzen Herausforderungen, welche man freispielen kann.

Alles in allem ein gutes Action-Adventure mit einer super Stealth/Batman-Action.
Pro
  • Batman-Feeling
  • viele nützliche Gadgets
  • viele Rätsel zu finden
  • super Charaktere
  • Leveldesign
  • Story
Kontra
  • zu kurz
  • Kampfsystem ZU simpel
  • wenige Gegnertypen
  • zu leicht
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
Rajeanero
Rajeanero 12.02.2011 360 
85%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?