Shooter
Entwickler: Techland
Publisher: Ubisoft
Release:
02.07.2009
18.08.2010
20.05.2011
Jetzt kaufen
ab 1,69€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
85%
86%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von muecke-the-lietz

Die Frage, die ihr euch beim Kauf von Call of Juarez 2 stellen solltet ist, ob ihr ein abwechslungsreiches Adventure wie den 1. Teil haben möchtet, oder lieber einen bleihaltigen Schlauchshooter im Wild West-Gewand. Letzteres trifft nämlch auf CoJ BiB zu. Ganz in der Tradition von Spielen wie Call of Duty (mit dem der Westernverschnitt übrigens viel Ähnlichkeit hat) ballert ihr euch durch vorgebene Level, die durch viele geskriptete Ereignisse und wunderschöne Grafik in Szene gesetzt werden, besetzt Geschütztürme, fahrt und schießt, reitet und schießt, schwimmt und schießt und...schießt. Auch wenn es sowas wie Kletterpassagen geben soll, sind diese eigentlich nicht weiter erwähnenswert, aber als nettes Gimmik ganz ok.

Die Story ist im Gegensatz zum WWII-Vorbild dabei ganz vortrefflich und bietet sogar einige emotionale Momente. Der Spannungsbogen wird für einen Shooter ziemlich gut über das ganze Spiel gespannt, bis er sich am Schluss etwas enttäuschend auflöst.

Die Steuerung ist generell solide, einige Funktionen wie das seltsame Auto Aiming oder das Deckungsverhalten treffen aber wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack.

Der Sound ist saftig, die Musik passend wie der Colt im Halfter und die englische Sprachausgabe vermittelt dank verschiedener Slangs, Dialekte und Akzente die Story perfekt.

Allerdings gibt es Negativpunkte, die den eigentlich positiven Eindruck stark beeinträchtigen.
Da wäre zum Einen die unheimlich kurze Spieldauer (ich habe beim ersten mal knapp 6 Stunden gebraucht und bin wahrlich nicht gehetzt), der nervige Bruder, der einen manchmal in die Verzweiflung treibt, die unnötigen Tode durch diesen Bruder und generell durch die stellenweise eklige Schlauchhaftigkeit und bei all den Einschränkungen plötzliche Unklarheit der Aufgaben. Da heißt es schon mal: "Schieß auf die Glocke". Gesagt, getan. Schusseisen gezückt, drauf geschossen, nichts passiert. Nach ein paar Schuss merkte ich dann, dass ich plötzlich ein Geschütz benutzten soll. Nun, das hab ich übersehen, weil ich etwas anderes gemacht hab als das Spiel vorgesehen hatte. Solche Probleme treten häufiger auf. Auch die Duelle sind am Anfang echt schwierig, bis man begriffen hat wie sie funktionieren. Danach sind sie eigentlich ganz ok. Da sie aber scheinbar der einzige Weg sind, wichtige Gegner auszuschalten, werden sie schnell langweilig.

Im Großen und Ganzen ein echt klasse Actionspiel mit unnötigen Macken.

Edit: Hab den MP nicht gespielt und somit nicht getestet.
Pro
  • Grafik, Sound
  • coole Story
  • bedient sich sämtlicher Westernklischees
  • Interessante Sequenzen und Monolog-Szenen
  • Viele authentische Orte
Kontra
  • kurz
  • stellenweise unfair aber meist zu leicht
  • unnötige Levelschläuche, überflüssige Openworldpassagen - ein Mittelding wäre die beste Lösung gewesen
  • dt. Synchro ist scheiße
  • der Bruder
  • hirnloser Weise kein Coop-Modus...hallo, 2 Brüder...
  • nicht das erhoffte Über-Westernspiel
 

Call of Juarez: Bound in Blood

Call of Juarez: Bound in Blood

War dieser Bericht hilfreich?