Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
82%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Prisoner750068

Oh nein, schon wieder ein Lesertest zu BF:BC2...

...höre ich die Leute schon schreien. Aber was solls, gute Spiele verdienen nun mal Aufmeksamkeit!

Nun, soviel dazu, kommen wir zum Spiel!

Gerade wenn es um First-Person-Shooter geht ist bei mir die Grenze des Ertragbaren eigentlich schon längst erreicht und kaum ein Shotter schafft es noch, mich lange zu fesseln.
Nicht aber BF:BC2! Klar ist die Story von ihren Kernelementen her schon aus mindestens einer Million anderer Spiele bekannt. Auch die grundlegende Spielmechanik beschränkt sich im Wesentlichen auf: Bring Kimme und Korn mit Deinem Ziel auf eine Linie und drück ab!

Gegenüber dieser altbackenen und ausgelutschten Spielelemente stehen dann aber im Verlauf der Kampagne eine Menge Humor, Spielfiguren die man gern haben muss und die im Gedächtnis bleiben (Kann mir jemand die Namen der Hauptprotagonisten aus MW1 und MW2 nennen?) und... die totale Zerstörung!!!

An der FrostBite-Engine wurde krass herumgeschraubt und man merkt, dass DICE daran gelegen ist, seine Spiele von Generation zu Generation wirklich zu verbessern und den Spielern was zu bieten.
So kann man nun, wenn das Haus des Nachbarn nicht gefällt, dieses statt es in ein Gerippe zu verwandeln gleich ganz einebnen und sich damit den Blick auf den nahgelegenen Strand sichern!
Klar geht es nicht soweit, dass man mal eben farblich unpassende Ziegel aus der Wand schiessen kann, aber das Ergebnis der Zerstörungsorgien die man so veranstaltet überzeugen für die aktuelle Konsolengeneration und man bekommt nie genug davon, den Abrissexperten zu spielen.

Auch an den zur Zerstörung verfügbaren "Werkzeugen" mangelt es nicht. So hat man in der Kampagne regelmässig Zugang zu Panzern, Artillerie, Luftschlägen und natürlich dem kompakten Sturmgewehr mit untergeschnallten Granatwerfer... kurzum: Man hat alle nötigen mittel, um das Schlachtfeld zu "ruinieren"! Ihr erkennt en Scherz, oder?

Wenn man nun die, zugegebermassen zu kurze, Kampange erfolgreich und mit Erwerb einiger neuer Gamerpoints abgeschlossen hat, sollte man sich dem Multiplayer widmen.

Und der Kommt noch brachialer daher als die Kampagne!

Zu den meisten der zur Verfügung stehenden Spielmodi braucht man keine grossartige Beschreibung zu liefern, da man sie aus den Spielen X,Y und Z bereits zur genüge kennt:
Conquest - Flaggeneroberung auf grossen Karten, Squat-Deathmatch - ein Team killt das andere (oder auch nicht), und mein besonderer Favorit, Rush - zerstörung von jeweils zwei Funkstationen im jeweiligen Kartenabschnitt. Durch zerstörte Funkstationen verschiebt sich die Front.

Der Multiplayer erfuhr, wie die FrostBite-Engine, einige Veränderungen. Ein umfangreiches Tuningsystem für Waffen und Fahrzeuge wurde eingeführt und die max. erreichbare Stufe wurde von Level 25 auf 50 angehoben.

"Defining online warfare", der Aufdruck auf der Spieleverpackung ist zu recht gewählt. Ein stärkeres "Ich-bin-mitten-im-Krieg"-Gefühl hat vorher noch kein Spiel geschafft mir zu vermitteln!
Pro
  • Tolle Kampagne...
  • Schicke Grafik...
  • Genialer Multiplayer!
  • Tolles Erfahrungspunktesystem mit vielen Möglichkeiten zur Indiviualisierung der Ausrüstung
Kontra
  • die leider zu kurz ist!
  • die leider an Tearing leidet!
 

BF Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2

War dieser Bericht hilfreich?