Test zu Call of Duty: Modern Warfare 2 von unserem Leser "ZockZock" - 4Players.de

 
Shooter
Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Release:
10.11.2009
10.11.2009
10.11.2009
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
74%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von ZockZock

Schon bevor Call of Duty Modern Warfare 2 auf dem Markt kam, habe ich mich riesig darauf gefreut:
Zum Einen hatte ich genug vom zweiten Weltkrieg in CoD5, welcher bei Nacht-und-Nebel-Aktionen mit Regen gerne einmal stockend von dannen lief.
Zum Anderen versprach der Trailer viel Action und eine sehr nette Grafik.

Beim Einstieg ins Spiel sit man dieses Mal nicht der blutige Anfänger, sondern es ist anderesherum - man soll Rekruten zeigen, wie man was zu tun hat und erlernt selbst dabei die grundlegensten Dinge zum Spiel, um anschließend wieder in den Testgraben mit Pappgegnern und -zivilisten zu marschieren und sich "seine" Schwierigkeitsstufe zu erspielen.

Der nachfolgende eigentliche Beginn des Spiels läuft etwas Hals-über-Kopf ab, was prinzipiell passt, es jedoch dem Spieler nicht leicht macht, sich ins Spiel zu finden.
Anschließend wird jedoch alles geboten, was versprochen wurde:
Action, abwechslungsreiche Missionen, eine tolle Grafik und - was mir besonders Gefällt - mein PC kann diese verkraften.
Auch der (wunderschöne) Funkenflug bei explodierenden Fahrzeugen oder anderen Gegenständen lässt das Geschehen nicht stocken, geschweige denn die Fps-Zahl einbrechen.
Prinzipiell heißt es also: bei wem Call of Duty 4 - Modern Warfare lief, läuft Modern Warfare 2 nicht schlechter.

Der Online Multiplayer ist ansprechend gestaltet, meiner Meinung nach haben auch völlige Neulinge im Multiplayergeschehen (so wie ich) eine gute Chance und viel Spaß.
Der einzige Faktor, der den Multiplayer immer weider zur Qual werden lässt:
Steam
man hat sich eine Lobby gesucht, verharrt dort die Wartezeit....
... und wird spontan aus der Lobby gekickt, z.B. aufgrund eines Levelausgleichs oder einfach weil Steam grade Lust und Laune hatte
Wenn denn dann das Spiel gestartet wurde, kommt es ab und an zu Laggs, wobei dann - mehr oder weniger zeitnah - ein neuer Host gesucht wird, damit das Spiel wieder flüssig läuft.
Interessant sind die Wiederholungen, bei denen man sieht, wie man abgeschossen wurde - teilweise sieht es so aus, als ob man nicht getroffen, sondern vorbeigeschossen wurde, doch das ist nur ein Fehler in der Wiederholung.

Der Modus "Spezialeinheit" ist nett gedacht, nur als Einzelspieler verliert er schnell seinen Reiz.
Zu zweit hingegen macht es immer wieder Spaß, sich den Herausforderungen zu stellen, erst recht, wenn man via Steam einen Voice-Chat begonnen hat und sich dann unterhalten kann.

Alles in Allem ist Call of Duty Modern Warfare 2 meiner Meinung nach ein super Shooter in traditioneller CoD-Manier.
Pro
  • auch auf nicht so aktuellen Systemen spielbar
  • Online-Mehrspielermodus vielfältig...
  • Spezialeinheiten-Modus zu zweit spielbar
  • moderne Waffen mit tollen Extras
  • Abwechslungsreiche Missionen
  • weg von der Geschichte - ab in die Zukunft
  • Super Sound - bei 5.1 ist man mittendrin und nicht nur dabei ;-)
  • auch die Hektik in den Missionen fördert das mittendrin-Gefühl, da Krieg nun einmal nicht wartet
  • Die Physik spielt mit
Kontra
  • kurze Dauer der Solo-Kampagne
  • ...wenn auch manchmal der Spaß durch Steam gebremst wird
  • Flughafen-Mission sinnfrei aus der Szene gesetzt
  • Problem bei maximaler Grafikeinstellung: Spiel stürzt vor letzter Mission trotz ausreichender Rechenpower ab - durch herunterschrauben der Grafik zu beheben
  • Steam verzögert gerne de Spielstart ein wenig
  • man kann teilweise auch durch massive Steinwände erschossen werden (besonders Multiplayer)
  • bei den Wiederholungen im Multiplayer deutlich zu erkennen: Spiel und Grafik sind sich bei Abschüssen nicht immer einig
 

Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2
ZockZock
ZockZock 29.12.2009 PC 
90%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?