Test zu Call of Duty: Modern Warfare 2 von unserem Leser "Alking" - 4Players.de

 
Shooter
Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Release:
10.11.2009
10.11.2009
10.11.2009
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
74%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Modern Warfare 1 1/2
So hätte man es auch nennen können, wenn man die ersten Minuten im neuen Shooter Hit von Activision gespielt hat. Das Menü wurde etwas verändert, aber schon vor Missionsbeginn erwartet einen die gewohnte Weltkarte mit den gewohnten Erläuterungen zu jeder Mission. Richtig neu ist da nicht viel und so geht es ins Trainingscamp nach Afghanistan.

Die Suche nach Neuerungen
Was ist denn nun neu? Direkt am Anfang fällt einem die aufpolierte Grafik auf. Alles wirkt etwas schärfer und detaillierter. Gerade Spiegelungen an Fenstern oder das Spiegeln von Metall in der Sonne sieht klasse aus. Ansonsten sieht man nicht viel neues. Klar wurde die Engine aufgebohrt, aber für Call of Duty 7 sollte man vielleicht mal einen komplett neuen Grafikmotor entwickeln, zumal dieser ja seit CoD 1 nicht mehr rudimentär verändert wurde.

Action, Spannung, Nervenkitzel
Was MW 2 aber wie kein anderes Spiel schafft ist uns den Krieg in actionreicher Manier zu präsentieren. Ob man am Geschütz eines Hummers durch ein afghanisches Dorf, die Dächer beobachtend langtuckert oder auf einmal in der Mission Cliffhänger fast die Klippen hinabstürzt oder in den brasilianischen Favelas Spießrouten läuft, alles wird geboten und das auf immer hohem Niveau. Gerade in der Mission Cliffhänger merkt man warum auf einen Coop Missionsstrang verzichtet wurde. Das funktioniert eben nur als Single Player, dafür aber richtig geil. Infity Ward, sensationelle Arbeit, wie gewohnt.

Multiplayer und endlich Coop!
Der MP Part bleibt im Großen und Ganzen gleich motivierend. Die neuen Maps sind sensationell gelungen und machen einen irrsinnigen Spass. Richtig gut. Neu ist endlich ein Coop Modus, mit dem man in speziellen Modi mit einem Kumpanen ran muss. Das macht richtig Laune, wieso der Splittscreen aber wie bei CoD 5 so komisch eingerückt wird und durch die schwarzen Ränder NOCH kleiner wird ist mir unerklärlich. Das geht siehe Epic Shooter auch anders, eben durch einen normal geteilten Bildschirm. Schade, das versaut diesen Modus doch etwas.

Fazit
Meine Wertung fällt mäßig aus, da ich Innovationen mit der Lupe suche und die Engine endlich erneuert werden dürfte. Auch der komische Splitscreen gibt Abzüge. Positiv formuliert kann man Infinity auch zu Gute halten, dass man sich als CoD Zocker direkt heimisch fühlt und direkt weiß wo was ist. Das ist gut, aber beim nächsten Call of Duty für 2010, welches ja in Vietnam spielt, sollte doch etwas mehr "Neues" geboten werden.
Nichts desto trotz ist MW 2 für Shooter Fans ein absolutes Must-Have-Game!
Pro
  • aufgebohrte Grafik...
  • Nervenkitzel pur und brutal gute Action
  • gute Lokalisation und klasse Sound
  • ausgezeichneter Multiplayer Modus
  • keine spawnende Gegner mehr!
  • spannender und fordernder Coop-Modus
Kontra
  • ... die aber endlich eine neue Engine vertragen könnte
  • keine richtigen Innovationen
  • schlechter Splitscreen
 

Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2
Alking
Alking 10.12.2009 360 
87%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?