Test zu Call of Duty: Modern Warfare 2 von unserem Leser "MiSee" - 4Players.de

 
Shooter
Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Release:
10.11.2009
10.11.2009
10.11.2009
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
74%
80%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von MiSee

(Dies ist nur ein Singleplayer-Test!)

Kurz und knackig. Das sind die Worte, die mir als erstes in Erinnerung kommen, wenn ich an die Singleplayer-Kampagne von Modern Warfare 2 denke. Doch lässt sie in meinen Augen auch so manches vermissen. So fällt die Suche nach Innovationen, nach interessanten, griffigen Charakteren und einer fesselnden Story vergeblich aus. Dafür ist das Spiel nämlich schlicht und ergreifend viel zu kurz, um wirklich von den Geschehnissen ergriffen zu werden.

Aber diese Kürze der Kampagne ist in meinen Augen auch der rettende Anker. Wäre das Spiel länger gewesen, wären die Schwächen viel offensichtlicher gewesen. Aber so täuscht das Ganze über den seit etlichen Call of Duty Teilen gleichen Spielablauf hinweg. Es ist einfach Shooter-Fast-Food von der Stange. Man spielt immer noch ein und noch ein Missiönchen und schon ist man am Ende. Kaum Seele, kaum Wagnisse, dafür gewohnt gute Kost von Infinity Ward mit grafisch ordentlicher Kulisse, die immer wieder durch ihre Bombastik und Effekte zu brillieren weiß. Die Technik und auch die Steuerung leisten sich also keine Blöße.

Trotzdem fehlt dem Ganzen der letzte Pfiff. Meiner Meinung nach verdeutlicht nichts das Gefühl so gut, dass ich beim Spielen hatte, wie die viel diskutierte Flughafen-Szene. Sicher, es ist schockierend, was auf dem Bildschirm abläuft. Jedoch fehlt es der Sequenz an Emotionalität, an Bindung des Spielers am Geschehen. In der Uncut-Version kann man auf die Zivilisten schießen, aber trifft es den Spieler, wenn er Leichenberg über Leichenberg unschuldiger Menschen aufhäuft? Nein. Man geht shooter-typisch und -gewöhnt durch das Level. Ich habe nichts gegen die Darstellung solcher Szenen im Medium Spiel, aber dann auch bitte richtig und auf einem erwachsenen Niveau. Und dieses lässt das Spiel für mich durchweg vermissen.

Pro
  • teils erschütterndes Geschehen ...
  • technisch makellose Inszenierung mit gewohnt exzellenter Steuerung
  • kurze und knackige Kampagne
  • Handlung mit einigen unerwarteten Wendungen
Kontra
  • ... das aber aufgrund mangelnder Emotionalität und pubertär wirkendem Umgang mit solchen Szenen nicht schockiert
  • Popcorn-Shooter von der Stange, ohne Seele
  • keinerlei Innovationen oder Wagnisse zu erkennen
  • kein Aufbau interessanter Story und Charaktere, da viel zu kurze Handlung
  • Cut-Version in Deutschland als Uncut verkauft
 

Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2
MiSee
MiSee 09.03.2010 PS3 
79%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?