Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
29.04.2010
06.2010
29.04.2010
29.04.2010
22.10.2009
29.04.2010
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
85%
81%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Alles neu?
Bei Pro Evolution Soccer 2010 ist sicher nicht alles neu, dafür aber vieles verbessert worden, wodurch sich das bis dato beste PES präsentiert.

Das Spielgefühl
Anders als in PES 2009 wurde die Spielgeschwindigkeit etwas verschnellert, wodurch man nun ein angenehmes Mittelmaß gefunden hat. Das Spiel kann wunderbar vorbereitet werden, ist in den richtigen Situation aber schnell und spritzig, wodurch gerade Konter für neue Adrenalinschübe sorgen. Die Ballphysik fühlt sich besser als je zuvor an. Schüsse aus der Distanz machen nach dem schwachen PES 2009 endlich wieder Laune und sind oft brandgefährlich. Nur die verbesserte Torhüter KI macht einem da einen Strich durch die Rechnung. Während die Schüsse und Flanken wunderbar funktionieren, hat die Ballphysik bei der Ballannahme manchmal ihre Aussetzer, wodurch der Ball teilweise sehr weit wegspringt. Das trübt den ansonsten so realistischen Eindruck, kommt aber eher selten vor.
Die KI der Mitspieler wurde spürbar verbessert. Laufwege und Reaktionen sind angenehmer und machen kreativere Spielzüge machbar. Das war nötig und das hat Konami wirklich gut gemacht.
Im Startmenü kann man darüber hinaus die Taktik durch neue Regler einfacher seinen Wünschen anpassen. Das Tolle dabei ist, dass die Änderungen sich spürbar im Spiel wiederfinden. Bei erhötem Pressing merkt man wirklich wie die KI diese Vorgaben auch umsetzt. Der Schiedsrichter ist nach wie vor streng bei Grätschen von Hinten. Da ist eine rote Karte weiterhin gewiss. Ansonsten pfeift er weniger als je zuvor, was dem Spielfluss zu Gute kommt und das Spiel nicht weiter zerstückelt. Sehr schön.

Grafik und Präsentation
Die Grafik ist wundervoll. Die Spieler sind perfekt modelliert und sehen sehr realitätsnah aus. Darüber hinaus sind die Stadien schöner denn je und auch die Zuschauer erstrahlen im neuen Glanz. Zusätzlich macht sich das neue Lichtsystem bemerkbar, mit tollen Schattenwürfen und schönen Sonneneffekten. Einzig und allein bei manchen Stadien wirkt der Rasen wie Parkett, da sich die Sonne sehr drin blendet. Das trübt den Gesamteindruck etwas, kommt aber zum Glück selten vor. An der Präsentation gibt es an sich nichts zu meckern, nur wirken die Abläufe immer gleich und sehr statisch. Ob man nun die CL oder die WM gewinnt macht nichts, einzig und allein der Pokal wird ausgetauscht. Das ist etwas einfallslos und sicher noch verbesserungswürdig.

Sound & Lizenzen
Der Sound ist mittelmäßig. Die Fangesänge wurden zwar erweitert und klingen an sich gut, wiederholen sich aber oft und sind in manchen Situation etwas zurückhaltend. Das war zu PES 2008 besser. Die Kommentare sind bis auf einige Neueinspielungen die alten, wechseln sich aber etwas häufiger ab mittlerweile. Aber auch hier müsste mal von grund auf Neu aufgenommen werden.
Lizenzmäßig hat sich rein gar nichts geändert was Clubmannschaften angeht. Keine neuen Vereine, erst recht keine Deutschen. Nur die deutsche Nationalmannschaft ist voll mit dabei.
Pro
  • wunderbare Grafik
  • sehr gute Spielgeschwindigkeit
  • umfangreiche Taktikmöglichkeiten
  • tolle Ballphysik
  • kluge KI mit verbesserten Laufwegen
  • angenehmer Schiedsrichter
  • schöne und übersichtliche Menüs
Kontra
  • Fangesänge und Kommentare sind eher Mittelmaß
  • Präsentation manchmal mau
  • stellenweise merkwürdige Ballphysik
 

PES 2010

Pro Evolution Soccer 2010
Alking
Alking 26.10.2009 360 
88%
14 3

War dieser Bericht hilfreich?