Shooter
Entwickler: GSC Game World
Release:
09.11.2009
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Kasrkin

Nach einem genialen ersten Teil und einem zweiten Teil - Clear Sky - für den man die Entwickler hätte lynchen sollen erschien schließlich CoP.
Als absoluter Fan der Serie und des Genres war es für mich natürlich Pflicht, CoP zu kaufen - gleich im 3-er Pack mit den beiden anderen Teilen, da ich meine Versionen verloren habe.
Ich muss sagen, dass der Einstieg im Singleplayer doch etwas mau war und dank des ein oder anderen Bugs auch etwas schwer, beziehungsweise frustrierend. Jedoch gewinnt das Game sehr, sehr schnell an Fahrt, motiviert jedoch nicht unbedingt durch die Geschichte zum Weiterspielen, sondern durch die lebendige Umgebung, die Welt, die zum Erkunden und Entdecken einlädt und durch die vielen Möglichkeiten, was Waffenupgrades, etc. angeht.
Die NPC's haben einen geregelten Tagesablauf, man kann durch gewisse Taten Freundschaften mit ihnen schließen und sie zum Mutantenjagen oder Artefaktesuchen begleiten.
Die Fraktionen und ihre Meinungsverschiedenheiten wurden kaumimplementiert, mit der Begründung, dass es zu gefählrich für sie sei, Krieg zu führen. Im ersten Teil während der Hirnschmelzer aber aktiv war haben sie es aber getan - alles klar!
Die einzelnen Quests sind wirklich sehr gut gemacht und animieren zum weiterspielen, wenngleich sie im Endgame weniger abwechslungsreich werden.
Die Atmosphäre ist so dicht, dass man sie mit Händen greifen kann. Das haben außer S.T.A.L.K.E.R. wenige Spiele geschafft. Hier ein absolutes Lob an die Entwickler.
Die Grafik von CoP ist recht seltsam befangen. Stellenweise sehe ich absolut geniale Entfernungsunschärfe und wirklich tolles Lichtspiel, und stellenweise bin ich durch die sehr einfachen Texturen enttäuscht. Im großen und ganzen dennoch ein Lob an die Grafik.

Pro
  • Viel zu entdecken
  • Tolle Atmosphäre
  • Hoher Wiederspielwert
  • Motivierendes Spielprinzip
  • Tolles Mapdesign
Kontra
  • Teilweise unschöne Grafik
  • Nicht sehr umfangreich
 

STALKER: Call of Pripyat

S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat
Kasrkin
Kasrkin 04.08.2010 PC 
89%
1 2

War dieser Bericht hilfreich?