Shooter
Entwickler: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.03.2011
24.03.2011
24.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
80%
80%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von StefanABC

Für mich ist dieses Spiel ein großartiger Ego-shooter. Nach Half Life und Half Life 2 hat mich dieses Vergnügen mal wieder regelrecht mitgezogen. Sicherlich ist die Story im Vergleich HL2 nicht ganz so überzeugend und "tiefgehend", doch unterhält sie gut, wie ich finde. Ich denke, wer HL2 mochte ist mit diesem Spiel gut beraten.
Mehr möchte ich inhaltlich auch nicht unbedingt verraten - sie weiß gut zu unterhalten - also seht selbst!

Musische Untermalung, grafische Umgebung, Gegnerdesign, Waffendesign - alles ist umwerfend in Szene gesetzt. Teilweise lief ich nur staunend durch die Levels und erinnerte mich meiner Zeit an Wolfenstein. Damals träumte ich von derart realen und intensiven Momenten in Spielen; heute darf ich sie erleben! Das ist schlicht Wahnsinn! Sicherlich ist nicht alles perfekt - die PS3 Version von C2 bietet nicht die Qualität des PC´s, doch das, was sie bietet ist nach wie vor atemberaubend - und das nicht nur im Vergleich zu Wolfenstein und meinen Kindheitserinnerungen ;-)

Der Multiplayer weis ebenso zu überzeugen. Sicherlich ist dieser nicht derart komplex wie beispielsweise in CoD, dafür sind die Maps aber um einiges stylischer und aufgrund des Anzugs auch die taktischen Optionen.

Der einzige Knackpunkt, der mir teilweise stark auffiel waren gelegentiliche KI - Aussetzer. Teilweise sind diese zwar wirklich witzig; z.B. wenn Gegner gegen Wände laufen und dabei auch noch sterben :) aber sie wirken negativ bzgl. der Atmosphäre! Letztlich sind derartige Fehler eher selten, so dass ich diesem Spiel dennoch eine 90% Wertung geben möchte. Für mich ist Crysis 2 eines der besten Shooter - Ereignisse der letzten Jahre gewesen!

Es bummst und kracht an allen Ecken, Spannung bis zum Schluss, super Soundkulisse, hübscher Anzug ;-), geile Atmosphäre, geile und brachial klingende Waffen - wer EGO mag wird Crysis 2 zu schätzen wissen!
Pro
  • Grafik
  • Leveldesign
  • Subjektdesign (Gegner)/ Objektdesign (Waffen)
  • diverse Taktische Varianten zum Abschließen der Levels vorhanden
  • Story
  • Atmosphäre
  • Steuerung
  • Nanosuit an sich
  • Synchro (deutsch + englisch = sehr gut gelungen)
  • Musik
  • Multiplayer
  • Spielzeit (+hoher Wiederspielswert - über 10 Stunden)
  • Anzugstimme - ich kann nicht genug von ihr bekommen :)
Kontra
  • Tearing
  • KI der Gegner auf offenem Feld aggieren diese nicht schlecht - in Räumlichkeiten dagegen sind sie lediglich Kanonenfutter
  • gelegentliche Bugs - Gegner fliegen durch Abschuss nach oben - vermutlich direkt in den Himmel ;-)
  • der Protagonist könnte auch mal einen Kommentar abgeben
  • "Zivilisten" sind nicht angreifbar (gehört zu realen Spielen mit dazu!)
 

Crysis 2

Crysis 2
StefanABC
StefanABC 07.09.2011 PS3 
90%
1 2

War dieser Bericht hilfreich?