Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Jetzt kaufen
ab 5,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Kasrkin

Ich will hier ebenfalls meine Meinung zu BF3 abgeben, nachdem 4players nun den Test abgeliefert hat. Ich beschränke mich allerdings auf den Multiplayer-Teil.

Zuersteinmal muss man sich selbst als Battlefield-Veteran an ein komplett neues, aber erfrischend anderes und realistisches Gameplay gewöhnen, das selbst kleine Unachtsamkeiten oft rigoros bestraft.
Aber um Ordnung zu halten:

1. Gameplay:
Wir haben in Battlefield 3 ein mehr oder weniger neues Gameplay. Es bewegt sich Abseits des CoD-Arcadestils, aber auch abseits des Pseudorealismus von vorherigen Battlefield-Titeln. In BF3 sehen wir uns mit einem überaus realistischen und präzisen Gameplay konfrontiert, das jeden noch so kleinen Fehler mit einem Tod bestraft. Eine Sekunde nicht aufgepasst und man ist tot. "Putz dir die Nase und du stirbst", um Jarhead zu zitieren. Man muss sich stets bewusst sein, dass gerade auf Conquest-Karten der Feind überall sein kann. Die Steuerung funktioniert präzise, wenngleich ab und an gröbere Bugs beim Bewegen/Rennen/Kriechen oder Hocken auftreten.

Waffen:
Nicht unbedingt die Krönung der Innovation, aber viele neue, unbekannte und wenig gesehene Waffen haben Einzug in BF3 gehalten. Eine willkommene Abwechslung, wenngleich die obligatorischen amerikanischen Schießeisen für einen amerikanischen Publisher nicht fehlen dürfen. Die Modifikationen sind klasse gelungen und bieten ein großes Spektrum an verchiedenen Spielmöglichkeiten, sowie die Chance, sich auf neue Situationen gut vorzubereiten. Ein überaus motivierendes System.

Atmosphäre:
Klasse. Sagenhaft. Genial. Die Sounds, die Grafik, sind einfach episch. Nie waren Schlachtfelder so realistisch. Und das sage ich nicht als Battlefield-Fan, sondern als langjähriger Shooter-Zocker. Einzig die grottenschlechte deutsche Übersetzung eckt mit unpassenden Stimmen/Übersetzungen und Wortinhalten an.

Zur Kritik am "Rumliegen":
Laut 4p-Test ruiniert das Herumliegen das Spiel. Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Klar liegt mal irgendwo ein MG oder ein Sniper, aber der Großteil des Spiels ist sehr, sehr bewegungslastig. Dank Killcam, Mörser, Granaten und sonstigen wunderbaren Werkzeugen haben Camper meist eine sehr kurze Lebensspanne.

Kritik:
Es gibt keine vorgegebene Limitation der Sniperanzahl. Spätestens wenn 10 von 16 Mann im Rush-Angreifer-Team snipen, ist alles aus. Das nervt.
Der MG-Schütze eines Fahrzeuges sitzt der modernen Kriegsführungsdoktrin der NATO gemäß an einem Bildschirm und nichtmehr direkt an der Waffe. Das führt dazu, dass ein Jeep oft eine Stellung extrem lange halten kann, da nur eine Panzerfaust ihn ausschalten kann. Stört oftmals.
Im Internet sind massenweiße Cheatpakete erhältlich, was ich nicht näher kommentieren muss.
Die Frostbite-Engine neigt naturgemäß zu enginebedingten Verzögerungen, was oft dazu führt, dass man einen Feind beschießt, jener sich zu einem umdreht, ansieht und tötet. Unlogisch, nervtötend und ärgerlich.
Origin ist ein Krampf. Das muss ich auch nicht näher erläutern.
Pro
  • Klasse Atmosphäre
  • Viele Unlocks
  • Tolle Spielmöghlichkeiten
  • Super gestaltete Karten
  • Abwechslungsreiche Spielsituationen
  • Realistisches Gameplay
Kontra
  • Cheater
  • Lags
  • Fehlendes Sniperlimit
  • Origin
  • Bugs
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Kasrkin
Kasrkin 31.10.2011 PC 
91%
1 17

War dieser Bericht hilfreich?