Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Dennütz

Da ich Battlefield als reine Multiplayer Serie betrachte, werde ich hier auf den SP gar nicht erst eingehen, denn das Entscheidende sind schließlich die Gefechte gegen seine Mitmenschen, und ich bin fasziniert davon wie imposant diese in BF3 inszeniert werden.
Die Kulisse ist mit entsprechender Hardware einfach umwerfend, von den wunderschönen Texturen abgesehen machen die Lichteffekte einen sehr guten Eindruck und bereiten das Fundament für atmosphärische Gefechte, welche von dem gewohnt brachialen Sound eines BF-Titels umso authentischer wirken.
Das Gefühl durch zerstörte Häuserblöcke zu rennen während einem der Krieg nur so um die Ohren fliegt ist absolut berauschend, noch nie hat es so viel Spaß gemacht einfach mal auf dem Schlachtfeld stehen zu bleiben um sich das Geschehen um einen herum anzuschauen.
Da die (samt B2K DLC) 13 Maps in der Regel recht groß ausgefallen sind, stehen einem viele Vehikel zur Verfügung mit denen man nicht nur schnell die Entfernungen überbrücken, sondern auch gewaltige Feuerkraft entfachen kann. Bedauerlich ist allerdings das man sich an manchen Stellen so festfahren kann das sich das Fahrzeug nicht mehr wegbewegen lässt, auch die automatische Reperatur hätte DICE sich sparen können.
Die Waffenvielfalt ist aber auch abseits der motorisierten Gefährte relativ umfangreich, dank des Freischaltsystems wird man nicht gleich zu Beginn von der Auswahl erschlagen, auch das Balancing stimmt mMn da die Waffen zwar im Verwendungszweck variieren (Nah/Fernkampf etc.) aber keine davon per se merklich schlechter ist als die andere.
Um seine Taktik möglich individuell anpassen zu können stehen einem viele kleine Aufwertungen für die Waffe zur Verfügung, so lassen sich nach einer bestimmten Zahl an Kills mit der Waffe verschiedene Zielaufsätze, Laserpointer oder Frontgriffe montieren um die Eigenschaften des Gewehres seinen Bedürfnissen anpassen zu können.
Die 4 Klassen sind mit ihren Fähigkeiten aufeinander gut abgestimmt, allerdings hätte es nicht geschadet den Sturmsoldaten nochmal vom Medic zu trennen, da man sich eh zwischen Granatenwerfer und Medipack entscheiden muss.
Das Verhalten der Community ist leider wie schon aus Bad Company 2 gewohnt maßlos asozial, für mich aber nicht wertungsrelevant.
Landet man in einem guten Team oder hat ein paar Freunde mit denen man spielen kann entstehen unglaublich viele Möglichkeiten der Kooperation, was dazu führt das ein einziger guter Squad ein ganzes Match für das eigene Team entscheiden kann.

Technisch gesehen scheint das Spiel nicht vollständig ausgereift, so treten selbst nach dem zweiten Update immernoch gelegentliche Abstürze auf, man stirbt grundlose Tode und die Animation beim springen durch ein Fenster (was auch nicht immer gelingt) ist schlichtweg lächerlich.
Da sowohl mein Rechner als auch die Internetleitung für eine saubere Performance mehr als ausreichend sind, enttäuscht es mich warum auf egal welcher Grafikeinstellung manche Partien (insbesonders auf den B2K Maps) zu einer furchtbaren Lagorgie ausarten und die Framerate gelegentlich in den Keller sinkt... das hat mich schon viele viele Leben gekostet weil man im Gefecht einfach nicht mehr gescheit zielen konnte.

Mit dem Battlelog bietet BF zusätzlich noch einen großartigen Community-Unterbau, welcher einem das komfortable betrachten von Statistiken und vielen Informationen rund um das Spiel (bezüglich Freischaltungen etc.) ermöglicht.
Zusätzlich wird die Koordination mit den Freunden wesentlich vereinfacht (sofern die Partyeinladungen mal richtig funktionieren).
Auch die Tatsache das die Serverwahl von ingame auf den Internetbrowser verlagert wurde finde ich erstaunlich angenehm, das Beitreten einer Partie ist so quasi beim surfen nebenbei möglich.

Zusammenfassend lässt sich sagen das DICE und EA zwar bei weitem nicht alle ihre Versprechungen gehalten haben (total Zerstörung, wo bitte? Ich brauche bis zu 3 Ladungen C4 um ein Stück Mauer wegzusprengen weil die anderen beiden falsch platziert waren) aber letzten Endes doch ein berauschendes Multiplayerspektakel bei rumgekommen ist, welches mich noch sehr lange begeistern wird.

Dafür gibts von mir 9 von 10 Punkten.
Pro
  • absolut geile Grafik
  • gewaltiger Sound
  • fast perfekte Animationen
  • 13 abwechslungsreiche Karten
  • dichte Schlachtfeldatmosphäre
  • Teamplay wird sehr gut belohnt
  • Dutzende Waffen, Gadgets, Fahr und Flugzeuge
  • haufenweise Freischaltbares
  • viele nette kleine Features
  • (z.B. das Bipod)
  • komfortables Battlelog
  • bereits jetzt 2 kostenlose DLCs
  • langer Support mit Patches und Mappacks sehr wahrscheinlich
Kontra
  • Hardwarefresser
  • grauenhafter Netcode
  • meist egoistische und asoziale Mitspieler
  • überflüssiges Origin
  • Sniper ;)
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Dennütz
Dennütz 15.12.2011 PC 
90%
3 16

War dieser Bericht hilfreich?