Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

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Lesertest von Davinxii90

-Dieser Test soll AUSDRÜCKLICH NUR die störenden "Neuheiten zum Vorschein bringen-

Was habt ihr mit meinem DA:O Nachfolger angestellt?
Es ist doch vollkommen verständlich den Sequel auf die Masse zu entwickeln,
aber ihr habt euch da bei einigen Stellen ins eigene Fleisch geschnitten.

Warum habt ihr den Einstig so vermasselt, bei dem ihr euch in Origins
doch so viel Mühe gemacht habt? sogar 6 Mal wenn ich mich recht erinnere!
Hack n Slay? Ok...aber das geht auch besser! Das Gefühl auf "hard" flüchten
zu müssen hatte ich nicht! Die Gegner fielen im Tutorial massenweise und ohne das ich vom Partymanagement Gebrauch machen musste.

Die zwischensequenzen haben sich zudem auch verschlechtert, warum nicht das mittendrin in Lothering zeigen, während die Darkspawn es überfallen?
Gerne mit Levelbegrenzungen(brennender Schrott zB der dir den Weg
versperrt).
Die Sequenzen leiden unter fehlenden Animationen (XXX wird gestellt, ich beschließe ihn umzubringen, nach dem Gespräch erscheint er tot am Boden), gutem Klang (Stimmen hallen teilweise) und fehlenden Hintergrundgeräuschen.

Desweiterem habt ihr das Kombo System verschlechtert, bei Origins konnte ich mit meinem Magier Zaubersprüche kombinieren, zudem freute ich mich wie ein Huhn wenn ich mit der Steinfaust einen vereisten Gegner erledigte (Instantkill).
Dies geht nun nicht mehr, ähnliche Effekte sind nur noch Klassenübergreifend zu erzeugen.

Was mir auch sauer aufstößt ist, dass ihr 90% der Objekte nutzlos gemacht habt und zudem 99% willkürlich verteilt wurden...
Beispiel folgt:
- 1 Levelabschnitt = 1000m²
- herumliegend, 10 Leichen zum Looten
- 5 Kisten zum Looten
- 3 Schatztruhen zum Looten
Einfach so...in Ecken...ohne irgendwelchen Sinn. Bei jedem Kapitel neu,
an der gleichen (oder fast gleichen) Stelle.
Jemand der es bewacht? Fehlanzeige. Rätsel um an sie zu gelangen? Fehlanzeige.
Nützliches Loot? Fehlanzeige. Atmosphärisch platziert? Fehlanzeige. Fallen? FehlanffFUUUUU----

Und der XXX in den Deep Roads erfordert als Bossgegner keine große Taktik,
bei Bioware haben sie ihm einfach nur auf "hard" 2.000.000 Lebenspunkte verpasst, um den Anschein zu erwecken er sei ja DOCH schwer/taktisch.

Ach was hab ich gestaunt als ich in der Quest der Sacred Ashes (Origins) die eisigen und gewaltigen Hallen betrat. Locations dieses Kalibers fehlen vollkommen, dazu kommen noch die etlich recycelten Gebiete.

Kirkwall selbst überzeugt auch nicht, es wirkt leer.
So auch die Charaktere, die sich nicht mit den Begleitern aus
Origins messen können. Die hochangepriesene Erzählperspektive sehe ich auch nicht als Pluspunkt, zu wenig ist davon vorhanden.

Das neue Konversationssystem ist leider total durchsichtig und vorhersehbar, spannendes mitfiebern beim warten auf die Reaktion des Gegenübers sieht anders aus. Die Auswahlmöglichkeiten sind auch nicht mehr zur Interpretation offen, vorher musste man 2 Mal lesen um das richtige zu sagen, jetzt gibts bei "Herz" auf Knopfdruck Sex.

Was habt ihr nur angestellt Bioware...
Pro
  • Neuer Grafikstil...
  • Gute Voiceactors...
  • Bessere Rückmeldung in Kämpfen
  • Schöne Zaubersprüche...
  • Weiterhin Kombos möglich...
  • Viele Quests mit Entscheidungen...
  • Verbesserter Talentbaum
  • Differenzierte Begleiterrüstungen...
  • Neue Spielwelt...
Kontra
  • ...aber keine neue Engine
  • ...jedoch mäßiger Sound
  • Taktik jedoch deutlich entschlackt
  • ...jedoch zu 90% nur offensiv
  • ...aber mit mehr Begrenzungen
  • ...jedoch nicht sehr schön insziniert
  • Itemmanagement entschlackt
  • ...aber immer dieselben
  • ...aber leer und recht inhaltslos.
 

Dragon Age 2

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Davinxii90
Davinxii90 17.03.2011 PC 
73%
6 4

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