Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Release:
30.06.2006
Jetzt kaufen
ab 2,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

69%Gesamt
69%

Alle Lesertests

Lesertest von Test_of_Faith

Nach einigen Stunden Spielerfahrung gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf zu Gothic 3 ab.

Tja was soll man bloß zu diesem Spiel sagen? Ich gehe mit solch gemischten Gefühlen aus Myrtana hervor das ich wirklich nichtmehr weiss was ich sagen soll.

Einerseits ist da dieser riesige Konflikt mit den Orks in den man Quasi von 0-100 hineinkatapultiert wird ohne als Gothic-Neuling, wie ich es bin, überhaupt etwas von der Story zu wissen.
Gleich nach dem Scharmützel in Ardea wo man mich mit ein paar spartanischen Hilfetexten abspeist und ich sofort in das Spielgeschehen hineingeworfen werde stehe ich alleine da, ohne wirklich einen Plan davon zu haben was ich jetzt eigentlich tun soll.

Welcher Gruppe schließe ich mich an?

Gegen wen soll ich kämpfen?

...wo wir grade schon beim Kämpfen sind, ein riesen Kritikpunkt in meinen Augen ist das Kampfsystem, wenn man es denn so nennen möchte, denn bei mir besteht das Kämpfen nur darauf wie verrückt auf meine linke Maustaste einzuhacken...
Taktik war den Entwicklern wohl ein Fremdwort und die mehr als geringe Ausdauer lässt das Blocken als shclechten Witz dastehen denn wenn man erstmal am Boden liegt ist man so gut wie tot... genauso übrigens ergeht es einem wenn man mal aus der Mausbutton-Klick-Orgie herausgerissen wird und ein fieser Gegner in die "Combo" einspringt... schneller als bei Gothic 3 habe ich meine Reise in einer Fantasywelt noch nie beendet.
Davon mal abgesehen fällt es mir mehr als leicht ein ganzes Banditenlager innerhalb weniger Button-Mash-Sekunden auseinanderzunehmen während ich im wald bereits von einem mikrigen Vogelstrauß-verschnitt aka "Scavenger" weggeputzt werde... irgendetwas ist dort gründlich schiefgegangen...

Aber zurück zu der Story die ich bis jetzt noch nicht wirklich ausgetestet habe.. ein paar Feuerkelche habe ich gefunden achja.. und nach Nordmar soll ich die bringen hm? Fragt sich bloß wo es liegt denn auf der Karte finde ich es nicht.. naja vlt. komme ich ja irgendwann einmal dorthin wer weiss...

Aber genug der Schlechten Dinge denn es ist beileibe nicht alles schlecht an Gothic;

Der Soundtrack ist wirklich absolute Spitzenklasse! Die Stimmige Musikuntermalung reisst so manches mal den trüben Eindruck wieder heraus.
Die Grafik reicht von wundershcön bis hin zu mäßig aber vielleicht bin ich auch nur verwöhnt von gestochen scharfen Texturen und unverzerrten Wasser-Shadern... wer weiss jedenfalls ist das Figurendesign durchaus schön anzuschauen und auch die Synchronstimmen passen gut zu ihren jeweiligen NPCs.

Zu letzt noch; das Level-System finde ich durchaus sehr gelungen und es ermutigt immerwieder zum Weiterspielen, die Fähigkeiten sind Sinnvoll gestaltet und die Lernpunkte die man zusammen mit Gold für bessere Skills Einsetzen kann geben einen Anreiz, immer weiterzumachen.

Leider sind die Zeichen hier shcon erschöpft denn ich könnte noch mehr über dieses Spiel schreiben aber ich denke meine Wertung ist durchaus angemessen.
Pro
  • Soundtrack
  • Durchaus ansehnliche Grafik...
  • große, abwechslungsreiche Welt
  • ermutigendes Leveling-System
  • Gute Synchronstimmen
  • abwechslungsreiche Quests
Kontra
  • Kampfsystem
  • ...verwaschene und verzerrte Texturen trüben jedoch den Gesamteindruck
  • Kampfsystem
  • ruppiger Spieleinstieg
  • Kampfsystem
  • teilweise schwache KI und Wegfindung
  • ..Kampfsystem?
 

Gothic 3

Gothic 3
Test_of_Faith
Test_of_Faith 08.10.2009 PC 
65%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?