Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Release:
30.06.2006
Jetzt kaufen
ab 2,15€

ab 14,25€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

69%Gesamt
69%

Alle Lesertests

Lesertest von Deaty

Hallo zu einem weiteren Lesertest, diesmal zum Rollenspiel Gothic 3.

Wer die Gothic Serie kennt, liebt sie. Ich selbst habe leider nur Gothic 2 gespielt, doch dieses reichte um mir den Charme und die Besonderheiten der Serie bekannt zu machen. Dementsprechend hoch waren natürlich die Erwartungen an den dritten Teil, den ich vorbestellt hatte, da ich mit traditioneller Qualität rechnete.

Erstens kommt alles anders, und zweitens wie man denkt. Noch nicht einmal heute, mit einem sehr guten PC und den unzähligen Community Patches kann ich es 100% fehlerfrei spielen. Das dritte Abenteuer des namenlosen Helden gestaltete sich zum Release als ein Debakel. Auf die Hintergründe des verfrühten Erscheinen will ich nicht eingehen, vielmehr auf das unfertige Spiel.

Bugs, Abstürze, Freezes. Die Liste der Fehler war endlos. Heute ist mir schleierhaft, wie ich es ungepatcht tatsächlich durchspielen konnte - und wieviel Nerven mich dies alles gekostet hatte. Wie soll man ein Spiel anhand der üblichen Kriterien beurteilen, wenn sich ein Schleier der Bugs so eng wie eine zweite Haut darüberlegt? Wohl gar nicht. Diese zahlreichen Makel brennen sich tief in das Grundgerüst des Spiels, zersetzen es.

Erst heute, mehrere Jahre nach Release, und hauptsächlich dank der Community (!!!) kann man von einem halbwegs bis spielbaren Gothic 3 sprechen. Und trotzdem ist es kein wahres Gothic mehr. Orcs werden abgeschlachtet wie Fliegen, das ohnehin nie perfekte Kampfsystem aus Gothic wurde noch schlimmer gemacht, zu einer reinsten Klickorgie ohne Sinn und Verstand.

Schlüsselfiguren wie Xardas haben mir nach tagelanger Suche als Hauptquest nicht mehr als 3-4 Zeilen zu sagen, den Menschenkönig kann man nach Belieben abmurksen. "Mehr Freiheit", würde es viele nennen. Doch für ein Gothic wohl etwas zuviel Freiheit.

Desweiteren ist die Grafik eigentlich sehr hübsch, doch gerade beim Wasser zeigt sich besonders hässlich, dass eben nur ein kleiner Bereich mit vollen Details berechnet wird - es bilden sich unansehnliche Grenzlinien.

Immerhin in Sound und Umfang kann man nicht klagen. Die Musik ist sehr schön, passt zu Gothic und ist sehr atmosphärisch. Beim Umfang den Myrtana bietet laufen Rollenspielern die Augen über, es gibt wahnsinnig viel zu tun. Hunderte Quests, tausende Gegenstände, alles was ein RPG eben braucht.

Trotzdem bleibt Gothic 3 für mich auf ewig eine schmutzige Perle, die sich nur mühsam und wohl nie ganz reinwaschen lässt. Es ist vielmehr ein Glücksspiel, ob der heimische Rechner geeignet ist, es wirklich fehlerfrei zu spielen. Flickt man ein Loch, entsteht andernorts ein neues. Deswegen will ich auch das Hauptspiel bewerten, ohne die Community Patches, die alles andere als selbstverständlich sind.

Und tut man dies, dann bleibt von Gothic 3 nicht mehr viel, außer vielleicht die Gedanken und Überlegungen, wie es hätte werden können. Für mich ein ewiger Wermutstropfen der Spielgeschichte.
Pro
  • Großer Umfang
  • Schöne Grafik...
  • Stimmiger Soundtrack
  • Gute Synchro
Kontra
  • Unzählige Bugs
  • ... mit Makeln
  • Mieserables Balancing
  • Schlechtes Kampfsystem
  • Schreckliche Performance
  • Mittelmäßige Story
 

Gothic 3

Gothic 3
Deaty
Deaty 03.01.2010 PC 
50%
7 4

War dieser Bericht hilfreich?