Action-Adventure
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Take 2
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
10.06.2005
15.11.2009
kein Termin
10.06.2005
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
92%
90%
93%

Alle Lesertests

Lesertest von Franticer

Noch kein Spiel vorher und nachher hat mich so an den Bildschirm gefesselt wie Rockstars Virtuelle Ausgabe des Westens der USA.

Es gab noch kein anderes Spiel was eine Map von der Größe und Intensität geschaffen hat. Egal ob Los Santos, San Fierro oder Las Venturas keine der drei großen Städte gleicht der anderen. Jede verbreitet ihr eigenes Flair, jede hat andere Details zu entdecken. Aber auch abseits der Städte gibt es viel zu erkunden, egal ob Wald, Wüste oder dem großen Berg (Name fällt mir jetzt nicht ein ;)).

Die Story ist eine der besten die ich je gespielt habe. Der stygische Protagonist CJ (Carl Johnson) kommt nach 5 Jahren zurück in seine Geburtsstadt. Erst schlägt ihm die Ablehnung seiner ehemaligen Freunde und seiner Familie ins Gesicht. Dann erarbeitet er sich ihr Vertrauen und muss miterleben wie Intrigen alles um ihn herum verändern. Bis er am Ende wieder alles grade Rückt. Mehr will ich hier nicht Spoilern ;)

Abseits der Hauptgeschicht gibt es genug zu tun um einem Stunden zu fesseln. Es gibt einige Sammelaufgaben (Graffitis übersprühen, Austern ertauchen,...), vielfältige Nebenmissionen (Zero, Krankenwagenfahrer,...), das heranholen von Autos für den Export und nicht zu vergessen die insgesamt vier (!) Fahrschulen. Die Individuelle Gestaltung des Charakters ist auch einzigartig. Man kann CJ verschiedene Klamotten anziehen und seine Skills (Lungenvolumen, Ausdauer,...) entwickeln. Jeder der Skills hat je nach Ausprägung einen unterschiedlichen Einfluss auf das Spielgeschehen, hat man z.B. eine gute Ausdauer kann man länger Sprinten. Verschiedene Unterschlüpfe kann man sich natürlich auch kaufen.

Alles im Spiel erzeugt eine Einzigartige Atmosphäre, die es nur in GTA: San Andreas gibt. Die englische Synchronisation ist spitze und passt genau zu der Umgebung in der man sich Bewegt.

Damals auf der PS2 hab ich das Spiel einige Male Durchgespielt und auch nebenbei unzählige Stunden in San Andreas verbracht. Hier war es ja auch noch möglich mit einem Freund zusammen die Welt zu Erkunden. Ich hoffe irgendwann kommt noch mal ein HD Remake für die PS4, dann wird ich das legendäre Spiel wohl noch ein weiteres Mal Durchspielen.

Zum Abschluss kann ich nur sagen: Grand Theft Auto: San Andreas ist das fast perfekte Action-Videospiel.
Pro
  • sehr große vielfältige Karte
  • gute Story
  • vielfältige Nebenmissionen und Aufgaben
  • Charakter Individuell anpassbar
  • Skillsystem
  • Einzigartige Atmosphäre
  • große Waffenauswahl
  • CJ kann schwimmnen!!! ;)
Kontra
  • teilweise matchige Grafik (fällt aber nicht weiter ins Gewicht)
  • für ein Spiel ohne Deckungssystem stirbt man zu schnell
 

GTA San Andreas

Grand Theft Auto: San Andreas
Franticer
Franticer 25.06.2015 PS2 
95%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?