Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von Rajeanero

Dragon Age: Origins ist mein erstes Fantasy-RPG seit langem, dass mich mal wieder richtig gefesselt hat. Normal steh' ich eher auf Sci-Fi & Co, weil es in diesen Mittelalter/Fantasy-Welten immer um das selbe geht und doch irgendwie alles das selbe ist. Doch bei Dragon Age: Origins gibt es einfach so viel zu bewundern, z.B. wie man seinen Charakter gestalten kann. Es gibt zwar "nur" drei Klassen (Krieger, Schurke, Magier) und eine Hand voll Rassen (Mensch, Elf, Zwerg), aber es gibt dann noch zig Sparten auf die man sich spezialisieren kann. Bogenschütze, oder Nahkämpfer? Schild und Schwert, oder dicke Zweihandaxt? Heiler, oder Blutmagier? Es gibt so viele Möglichkeiten seinen Charakter zu gestalten und zu spielen, dass es eines der wenige Spiele ist, wo sich "wirklich" lohnt es ein weiteres mal durch zu spielen um alles mal gesehen zu haben.

Dazu kommt noch, dass je nachdem welche Klassen/Rassen-Kombi man spielt, sich der Anfang (Herkunftsgeschichte) und das Spiel an sich sehr verändert. die Begleiter und auch alle NPC's reagieren anders auf euch, je nachdem wo hier herstammt.

Die Spielwelt ist an sich schön gestaltet und man fühlt sich immer so, als wer man mitten drin dabei. Es stört allerdings, dass alle Bereiche, Städte, Gebäude und Dungeons instanziert sind. Sprich: Man hat immer einen kurzen Ladebildschirm, wenn man ein Gebiet wechselt, oder nur mal kurz ein Haus betritt. Daher ist es sehr wichtig, dass man das Spiel auf die Festplatte installiert. Das verringert die Ladezeiten ungemein.

Schade ist dazu, dass die Dungeons so ziemlich nur aus Schlauchleveln bestehen. Es geht also nur mal geradeaus, dann den linken Gang erkunden. "Oh, hier ist nichts. Dann KANN es ja nur noch beim rechten Gang weitergehen!". Das macht die Quests in Dungeons relativ einfach.

Anders ist es in den Städten, welche schön groß und zum erkunden gut geeignet sind. Problem ist auch hier, dass man sich immer einen Ladebildschirm ansehen muss, wenn man ein Hausbetritt.

Zu den Quests kann man sagen, dass sie sehr abwechslungsreich sind und auch die eine oder andere Überraschungen zu bieten haben. Davon wimmelt es in der Story nämlich nur so und es macht spaß ihr zu folgen. Aber am meisten spaß macht es, dass man selbst die Wahl hat, wie die Story sich entwickelt. Alle Entscheidungen sind wichtig und formen den Spielverlauf. Auch die Begleiter reagieren auf eure Entscheidungen entweder gut oder schlecht, je nachdem was diese für eine Gesinnung haben.

Großer Vorteil bzw. Pluspunkt des Spiels ist meiner Meinung nach, dass Taktiksystem der Gruppenmitglieder. Man kann jede Fähigkeit individuell einstellen und dem Char vorgeben, wann er was zu machen hat. Und das dann voll automatisch. So kann man sich auf seinen Hauptcharakter voll konzentrieren. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Fazit: Super Rollenspiel, mit viel Entscheidungsfreiheit und Schlauchdungeons, welche man mit seinem sehr individuellen Charakter taktisch durchkämpft ;)
Pro
  • Spielzeit
  • Entscheidungsfreiheit
  • Taktiksystem
  • viele Haupt- wie Nebenquests
  • Vier Schwierigkeistgrade
  • Vier Enden
  • viele verschiedene Skillmöglichkeiten (Fallenbau, Kräuterkunde, Schleichen, usw.)
Kontra
  • Schlauch-Dungeons
  • Alle Gebiete sind instanziert ...
  • ... daher sehr oft und viele Ladebildschirme
  • Deutsche Syncro ist nicht lippensyncron (so gar nicht :/ )
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
Rajeanero
Rajeanero 22.01.2011 360 
87%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?