Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Jetzt kaufen
ab 1,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von Karlosheino

Normalerweise mache ich mir nicht die Mühe einen eigenen Test zu verfassen.
Doch da dieses Spiel mich nach der sehr guten Bewertung stark enttäuscht hat, wollte ich meine Erfahrungen doch mitteilen.

Ich fand den Einstieg sehr stark. Die Atmosphäre hat mich schnell in ihren Bann gezogen und ich war bereit in die Welt von DA-O abzutauchen. Ich war auch begeistert von anfänglich abwechslungsreichen Quests.
Was mir jedoch am Anfang schon auffiel war die deutliche Ähnlichkeit zu World of Warcraft. Ist es seit dem Erfolg dieses Games nicht mehr möglich ein Rollenspiel zu veröffentlichen was ein eigenes Interface/Gameplay bietet?!
"Sei nicht so oberflächlich, warte lieber ab was passiert.", dachte ich mir.

Doch was passierte?
Mit zunehmender Spielzeit wurde ich nur frustrierter. Mein zentraler und schwerwiegender Kritikpunkt sind schlicht die Kämpfe.
Von ca.10 Stunden Spielzeit habe ich gefühlte 12 Stunden mit monotonen Kämpfen verbracht, die mir keinerlei Spielspaß sondern nur abwechselnd Langeweile oder Stress brachten.

Es wurde streckenweise zum richtigen Krampf meine Partymitglieder auch nur einmal dazu zu bewegen das zu tun was ich wollte.
Entweder standen sie tatenlos daneben während der wehrlose Magier niedergemetzelt wurde, oder (bei Auswahl einer anderen "Taktik") sie stürzten sich selbstmörderisch mitten ins Getümmel.

Auf die Gefahr hin einfach als unfähig abgestempelt zu werden will ich noch einen teilweise deutlich zu hohen und völlig ungleichmäßigen Schwierigkeitsgrad anmerken. (gespielt auf normal)
Abwechselnd waren Kämpfe so einfach, dass sie keinerlei Herausforderung sondern nur ein Ärgernis darstellten (hinter JEDER Tür verbirgt sich ein Gegner, oft aber nur 2 schwache Monster, die in Sekundenschnelle zu Boden gehen), oder so schwierig, dass ich endlos neu laden und den selben Kampf wiederholen musste (gescriptete Ereignisse nach dem Schema: Du öffnest eine Tür hinter der ein sehr starker Mob auf dich wartet. Aber damit nicht genug. Um die Sache interessant zu machen spawnen im selben Moment in deinem Rücken nochmal genauso viele Monster... originell).

Darum muss ich von diesem anfangs vielversprechenden Spiel leider jedem abraten, der keine Lust auf stundenlanges eintöniges Gemetzel mit sehr hohem Frustfaktor hat.
Pro
  • Netter Einstieg
  • Anfangs atmosphärisch
Kontra
  • Schnell eintönig
  • Frustrierende und nervige Kämpfe
  • Krampf mit der KI
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
Karlosheino
Karlosheino 22.03.2011 PC 
70%
3 6

War dieser Bericht hilfreich?