Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Jetzt kaufen
ab 1,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von 8492nd

So, Dragon Age war das erste westliche RPG, was mir richtig zugesagt hat, wobei es auch Schwachstellen hat!

Story, Atmosphäre:
Absolut gut. Die Story selber ist vielleicht nicht sehr einfallsreich, aber doch detailliert erzählt und intensiv inszeniert. Atmosphärisch leistet es sich auch keine Patzer, dank passender Musik und gutem Einsatz von grafischen Elementen, wie Nebel usw. 7.5/10

Gameplay:
Das Kampfsystem ist als gut zu bezeichnen, wobei es mir LEICHT träge vorkommt. Taktik überwiegt aber erst auf höheren Schwierigkeitsgraden, auf "Einfach" und "Normal" spielt sich das Spiel zu leicht. Die Gegner Vielfalt ist aber nicht unbedingt riesig. Es gibt sicherlich genug Gegnertypen, es hätten aber ruhig mehr sein können. Ansonsten sind die Optionen, die man im Kampf hat, sehr groß.
Was mir absolut nicht gefallen hat ist, dass die Welt, in der man sich bewegt, recht klein ist. Die Dungeons sind sehr linear, schon fast Schlauchartig und es gibt nur zwei größere Städte. Reisen geschieht über Klicken auf einer Karte. Ein Gefühl der Freiheit kommt so nicht auf. Allerdings kann man die Hauptquests in einer beliebigen Reihenfolge lösen und diese sind auch abwechslungsreich. Die Nebenquests erfüllen ihren Zweck. Entscheidungen haben einen spürbaren Einfluss auf das Geschehen, was sehr gut ist. 6/10

Technik:
Grafisch ist das Spiel in Ordnung und läuft auch sauber, aber es ist natürlich kein Meilenstein in Sachen Grafikqualität. Man muss aber anmerken, dass es sehr viele Mods für das Spiel gibt, unter anderem auch Grafikmods. Die Möglichkeit zum Modden ist ein dicker Pluspunkt. Einzig und allein dass Level Recylcing für Dungeons nervt. 8/10

Fazit:
Das Spiel ist sehr gut und man kann eine Menge Spaß damit haben. Das Kampfsystem funktioniert, die Story ist gut und technisch ist auch alles in Ordnung. Allerdings fühlt man sich für ein West-RPG sehr eingeengt.
Pro
  • Erzählerisch und Storytechnisch gut
  • Gutes Kampfsystem
  • Entscheidungen haben spürbare Konsequenzen
  • Angenehmes Interface
  • Technisch einwandfrei
  • Modsupport
Kontra
  • Relativ linear für ein West RPG
  • Gegnervielfalt nicht sehr groß
  • Recycling in Dungeons
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
8492nd
8492nd 15.11.2011 PC 
82%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?