Shooter
Publisher: Vivendi Universal
Release:
02.11.2006
18.10.2005
27.04.2007
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ab 1,75€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
89%
70%
95%

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Lesertest von Liberty-Snake

Fear-Hochgelobt, vergöttert, mit Platin-Awards auf Jahre hinweg versorgt.

Ich verstehe es nicht. Ja, das Spiel hat seine Momente: Plötzlich auftretende Visionen von kranken Monstern, falckerndes Licht, rauschende Walkie-Talkies und anschließende Alma-Auftritte, die japanisch-bizarr inszeniert werden. Alma? Wer ist das denn?! Alma ist ein kleines Mädchen in einem roten Kleid und langer, schwarzer Haarpracht, dass euich während des gesamten Spiels verfolgt und euch mit Visionen das Leben schwer macht. Aber WAS sie eigentlich macht und woher sie kommt und warum sie gerade euch so vehement verfolgt, bleibt im Grunde im Unklaren.

Auch ist die Grafik gut-sehr gut. Für damalige Maßstäbe genial, heute immer noch sehr gut. Highlights sind die Licht- und Schattenspiele, die realistisch und atmossphärisch beklemmend auftauchen.

Und ausgezeichnet (vor allem für einen Shooter), ist die KI: Die Gegner (leider fast immer gleich aussehende Klon-Soldaten), tragen eine Menge zur Atmossphäre bei: Sie verständigen sich lauthals ("Vorsicht, Granate!", "Sucht Deckung!", "Sperrfeuer!"), suchen geschickt Deckung und flankieren ausdauernd.

All das sind die positiven Aspekte dieses Horror-Shooters. Aber warum man immer wieder in den gleichen, stinklangweiligen "Büro-bei-Nacht-Levels" rumlaufen muss, bleibt mir ein Rätsel. Und penibel betrachtet, ist der Spielablauf immer derselbe: Raum betreten, Zeitlupe aktivieren, Gegner abknallen, Raum verlassen. Raum betreten...Moment mal: Zeitlupe? Ja, die Zeitlupe ist ein wichtiges Hilfsmittel, mit dem die gefährlichen (da sehr intelligenten) Replica-Soldaten besiegt werden können. Die Zeitlupe bringt einige grafische Vorteile, wie zum Beispiel Luftwirbel durch Schüsse mit sich. Die Zeitlupe sowie das maximale Leben können durch sogenannte "Booster" dauerhaft erhöht werden.

Trotzdem hätte das Spiel etwas weniger Shooter-Einlagen vertragen können. Denn irgendwann nervt es nur noch, in streng linearen Fluren ohne jegliches Deckungssystem immergleiche Gegner auf dieselbe Weise mit einem Standard-Waffenarsenal (Maschinengewehr, Pistole, Schrotgewehr, Scharfschützengewehr, Granaten) niederzumähen. Der einzige Grund, dranzubleiben, sind die netten, innovativen Schockeffekte und die glänzende Gegner-KI. Für mich unverständlicher Hype.
Pro
  • sehr gute Schockeffekte
  • fantastische Gegner-KI
  • sehr gute Grafik
  • passabler Sound
  • brutales Zeitlupen-Feature
  • dichte Atmossphäre
  • unheimlich designte Alma
Kontra
  • uninteressante Story
  • uninspirierte Level
  • hohe Routinegefahr
  • kaum Zwischensequenzen
  • gleichaussehende Gegner
  • kaum Bossgegner
  • strikt linear
 

FEAR

F.E.A.R.
Liberty-Snake
Liberty-Snake 08.08.2009 360 
67%
3 4

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