Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von llsnakyll

Endlich ein neues Fallout. Viele kennen noch Fallout 1 und 2 und erinnern sich gerne an die gute Atmosphäre und der spannenden Story zurück. Mit Fallout 3 wird ein neues Kapitel im Fallout Universum aufgemacht. Es heißt zwar Fallout 3 spielt sich aber total anders als die anderen Teile. Größter Unterschied ist, die andere Kammeransicht. Ihr spielt das gesamte Spiel wahlweise in der first-person Ansicht oder in der 3rd-person Ansicht. Die letztere ist allerdings, meiner Meinung nach, gerade im Kampf nicht zu gebrauchen, da man damit weniger genau zielen kann und man leichter die Übersicht verliert. In der first-person Ansicht spielt sich das Spiel sehr gut. Die Steuerung ist gut und das zielen geht gut von der Hand. Lediglich die Steuerung der Pipboy 3000 Menüs ist etwas umständlich, was aber auf den unglücklichen Aufbau des Pipboy 3000 zurückzuführen ist. Das Spiel bietet jedem Spieler einen leichten Einstiegt mit einem guten und innovativen Tutoriell. Die Quests sind abwechslungsreich, folgen aber vom Aufbau her meistens denselben Grundkategorien (finde Person x, bringe was von x nach y. töte Person y, sammle Gegenstand x, usw.). Die Atmosphäre des Spiels ist sehr gelungen (Radioansagen und Radiomusik / zerstörte Landschaften), die Spielwelt ist riesig und die Story ist interessant gestaltet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Charakter anzupassen (Aussehen / Name / Fähigkeiten usw.) und jede Handlung hat eine Konsequenz im Spiel.

Negativ aufgefallen ist mir bis jetzt:

- Gelegentlich Pop-ups die allerdings erträglich sind
- Gegner KI treffen sehr sehr gut auf Entfernung (mit der Handfeuerwaffe
oder Schrotgewehr)
- Leute reagieren nicht wenn man mit gezogener Waffe vor ihnen steht
- Quest?s teilweise schlecht beschrieben

Fazit:
Fallout 3 ist ein riesen großen, witziges Rollenspiel das die Leute Stundenlang vor den Fernseher fesseln kann. Die Atmosphäre von Fallout 1 und 2 findet sich auch im dritten Teil der Reihe wieder. Fans der beiden ersten Teile würde ich allerdings kein Blindkaufen empfehlen da die Änderung der Kammeransicht auch eine Änderung des Spielgefühls und er Steuerung mit sich gebracht hat. Hier würde ich empfehlen erst einmal die Videothek zu besuchen und das Spiel auszuprobieren liegt euch die Ansicht und die Steuerung steht einem langen und spaßigen spielen nichts mehr im Weg.

Für alle die die alten Teile nicht kennen aber ein großes Rollenspiel mit etwas schwarzem Humor suchen: Klare Kaufempfehlung
Pro
  • riesige Welt
  • innovatives Turorial
  • jede Menge Quests
  • Aufgaben auf viele Arten lösbar
  • sehr gute Atmosphäre
  • viele Stunden spielspaß
Kontra
  • gelegentliche Pop-Ups
  • KI trifft sehr sehr gut
  • Questbeschreibung teilfweise schlecht
  • Pipboy-Bedienung umständlich
  • deutsche Version extrem geschnitten
 

Fallout 3

Fallout 3
llsnakyll
llsnakyll 03.11.2008 360 
90%
8 5

War dieser Bericht hilfreich?