Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Brakiri

Tja, lange mussten wir auf einen Nachfolger von Fallout 2 warten.
Hat es sich gelohnt? Jee..ja.

Fallout 3 ist ein gutes Spiel geworden, was aber den Nachfolgern oder auch Oblivion, das die gleiche Engine nutzt, nicht das Wasser reichen kann. Dafür sind die Nebenplots zu kurz, die "freie" Welt zu oft eingegrenzt, und das wichtigste: Die extrem düstere und trostlose Atmosphäre nicht stark genug rübergebracht.

Relativ früh ist man schon recht stark, was einem fast komplett die Angst und das Unheimliche im Spiel nimmt.

Der Hauptplot erinnert mich ein wenig an DeusEx, ist aber im Vergleich damit sehr viel schwächer.

Der Drahtseilakt zwischen Realtime-Shooter und dem V.A.T.S. hingegen, ist gut gelungen, und es macht auch nach dem 50sten Mal Spass, die kritischen Treffer in Zeitlupe zu beobachten.

Alles in allem ein Spiel, was Spass macht, mich aber bezüglich Umfang, Möglichkeiten und Dichte etwas enttäuscht. Die Dialogmöglichkeiten sind begrenzt, viele Questsstränge sind kurz bzw. nicht interessant genug, und der Umfang mit etwa 20h, wenn man nur dem Hauptplot folgt, bzw. etwa 60h wenn man alles macht, nur ein Bruchteil so gross wie Oblivion.

Ich hätte gerne mehr entdeckt, mehr gemacht, mehr gelabert, mehr die Welt als auch mich selber (Char)verändert, so wie dies in Fallout 1 und 2 möglich war.

Fallout 3 hat leider nicht die Diversität der Möglichkeiten, nicht die tiefgründigen Dialoge, und nicht den pröden Witz, den die Vorgänger hatten.

Teil 3 ist eine modernere, inhaltlich schwächere, aber immernoch spassige Version eines trostlosen, und unvebrauchten Settings.

Trotz der Kntras hoffe ich auf einen Teil 4. Vielleicht dann mit dem Inhalt vergleichbar zu den ersten 2 Teilen.
Pro
  • teils schöne Atmosphäre
  • interessante Quests
  • interessantes Kampfsystem
  • gutes, von den Vorgänger übernommenes Charaktersystem
Kontra
  • VATS-Perks scheinen kaum Auswirkung zu haben
  • mit 60h viel kürzer als Oblivion trotz gleicher Engine und Genre
  • max. Level von 20 macht Bonus XP-Perks nutzlos
  • Hauptplot erneut dünner als Nebenplots
  • vorallem in DC zu oft Barrieren, die einem das Gefühl geben, doch nicht in einer freien Welt zu sein
  • schwaches Ende
  • fehldesigntes Reparatur-System
  • Übertriebene Waffen-Streuung trotz hoher Skillwerte
 

Fallout 3

Fallout 3
Brakiri
Brakiri 05.11.2008 PC 
83%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?