Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von ShaneRR

Wäre Fallout 3 irgend ein RPG mit postapokalyptischen Szenario würde es locker 85-90% verdienen. Doch es soll ein Nachfolger zu Fallout 1+2 sein und darin scheitert es leider zum großen Teil. Im Groben sind viele Elemente aus Fallout 1+2 noch vorhanden, doch viele wurden leider komplett weg gelassen oder an den casual-gamer angepasst. Viele Waffen und Rüstungen sehen komplett anders aus und haben zum Teil auch unterschiedliche Wirkungen. So war die minigun in F1+2 eine absolut tödliche Waffe, in F3 kann man etliche Salven vertragen, die Gegner ebenfalls. Die herrlichen Todesanimationen der Vorgänger kriegt man nur sehr selten zu sehen und selbst dann wirken sie eher billig und lieblos dahin geklatscht. Und mit dem Bloody Mess Perk erreicht man nur, daß die meisten Gegner in 1000 Stücke zerfallen wenn man sie nur anhustet. Das wirkt eher lächerlich und hat nichts mit den Vorgängern gemeinsam. Für alle die die Vorgänger nicht kennen ist das Spiel sehr empfehlenswert trotz kleinerer Mängel. Für Fans sieht die Sache etwas anders aus, da werden viele wohl enttäuscht sein. Meine Hoffnungen ruhen auf der Modding-Community welche die Probleme durchaus erkannt hat und sich jetzt schon bemüht die gröbsten Schnitzer auszumerzen.
Und Vorsicht: Sobald man die letzte Mission ca. zur Hälfte gespielt hat gibt es kein Zurück mehr, das Spiel endet und man kann nicht mehr weiter spielen!
Pro
  • sehr "schöne" zerstörte Welt, selten war Chaos so gut umgesetzt
  • viele Interessante Quests, gute Hauptquest
  • viele Details die Spaß machen
Kontra
  • schnell erreichtes level-cap
  • steife Bewegungen der Figuren
  • einige Quests sind nicht konsequent durchdacht und manchmal inkonsistent
  • viele Details aus Fallout 1+2 wurden weg gelassen oder abgespeckt
 

Fallout 3

Fallout 3
ShaneRR
ShaneRR 07.11.2008 PC 
75%
6 6

War dieser Bericht hilfreich?