Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Jetzt kaufen
ab 7,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

ME ist eine Hassliebe... Es macht wenige Dinge top, andere unglaublich schlecht: Ich nörgel erstmal eine Runde: Die Steuerung ist einfach rotz. Da das Spiel für die Konsolen primär geschrieben wurde, erwartete ich keine gute Steuerung, aber selbst das ist einfach ungenügend. Ob Anweisung an das Team geben, die Itemverwaltung, egal.

Wenn man das Spiel als RPG verkauft, erwartet man ein gewisses Gameplay und von der Sicht ist es auch unglaublich schlecht, weil es viel zu simpel ist. Man braucht kein Hirn um in den Dialogen weiter zu kommen: oben vorbildlich, unten abtrünnig -.- Es ist eigentlich eine Verarschung. Die Kämpfe sind v.a. später kinderleicht. Die Idee mit den Mods der Waffen und die Items sind nett, aber auch da braucht man nicht viel Hirn um das optimale herauszufinden.
Noch was zu den Dialogen: Manche Antworten sind auch nervig, weil sie feministisch und durchgegendert sind. Und andere Themen sind teeniehaft. Andere Themen sind sehr interessant und regen zum nachdenken an. Es wird die Interventionstheorie angesprochen, Genozid und vieles mehr. Das sind dann auch die Höhepunkte von ME.
Wenn man das Spiel als ein Shooter mit RPG Anteilen ansieht, kommt man der Wahrheit eh ein bisschen näher und wird weniger enttäuscht (wie ich)

Die Hauptstory ist packend, gut inszeniert und einfach klasse. Auch wenn schon zu Beginn der Bösewicht klar ist, die Details aber werden nur stückchenweise erzählt und ich zumindest war sehr neugierig, was sich dahinter verbirgt. Auch am Ende wird noch viele Interessantes erzählt. Dazu sind auch die vielen Rassen, deren Kulturen und Details sehr gut gemacht. So gut, dass ich am liebsten auf deren Heimatplanet hinfliegen wollte.

Die Nebenquests sind wiederum eher schwach und immer nach dem selben Schema: Pro Sonnensystem ein Planet zum landen und dort gibt es 2-3 Mineralien zum abbauen, eine Sonde und meist eine Mine/Gebäude für eine Quest zu betreten. So sind die Planeten ziemlich leer und steril, da man den Planeten mit dem MAKO abfahren kann. Besser wären weniger Planeten, diese aber dichter bebaut. Der MAKO fährt sich übrigens Hardcore arcadelastig und immer gleich. Eigentlich ziemlich unrealistisch, da es doch vesch. Gravitäten gibt.

Hilfreich ist, dass man die z.t. verwaschene Grafik mit Mods deutlich aufpolieren kann. Andere Stellen im Spiel sehen wiederum immer noch top aus, wie z.b. Ilos und die Citadel.

Alles zusammen ist das Spiel wie geschrieben eine Hassliebe. Es macht Dinge miserabel, andere top. Da ME2 und 3 noch simpler sind und noch massentauglicher, werde ich mir diese nicht antun, ME ist schon "vercausalisiert" genug. Auf jeden Fall finde ich das Spiel überbewertet. Es wird zu viel darüber geschrieben, dabei gibt es viele bessere Spiele.
Pro
  • Top Universum mit dichter Atmosphäre und sehr interessanter Story
Kontra
  • amateurhafte Steuerung, anspruchsloses Gameplay, schlechte Nebenquests
 

Mass Effect

Mass Effect
gracjanski
gracjanski 30.01.2013 PC 
87%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?