Shooter
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.09.2009
24.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
88%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von MMKING

"Vorsicht hinter dir! Scheisse ein Boomer. Er hat mich angeschpuckt!! Da kommen sie. Werf schnell eine Pipe Bomb! *man hört lautes gepolter* Oh mist.... ein Tank. ALLE AUF IHN!!!" So oder so ähnlich kann man sich eine Nervenaufreibende Koop Runde mit Freunden in Left 4 Dead vorstellen. Immer passiert etwas, ein Zombie läuft auf dich zu, ein Hunter (ein schneller Zombie der Spieler zu boden reisst) springt dich an oder ein hinterhältiger Smoker zieht dich mit seiner langen Zunge aus dem Hinterhalt zu sich und deine Freunde können dich grade noch so retten. Left 4 Dead ist ein Shooter den sich viele Freunde von Zombiefilmen gewünscht haben. Zwar gab es schon gute Zombiespiele wie z.B. Dead Rising wo man seine lust am Zombie abknallen befriedigen konnte doch jetzt, dank L4D, erhält man dieses intensive Gefühl mit Freunden zusammen. Stellt euch einfach dieses atemberaubende Gefühl grade eine Treppe herunterzugehen, dann hört man einen schrei und plötzlich rennen 20 Zombies auf einen zu. Man ballert dann sein ganzes Magazin in die Horden, Blut spritzt auf und dann sind sie alle tot und man selber hat mit ein paar Kratzer überlebt. Glaubt mir, es ist der wahsinn. Leider hat aber L4D nur einen sehr geringen Umfang. Mit 4 Kampagnen die alle zwar sehr super gestaltet sind und eine klasse Atmosphäre übermitteln brauch man nur ca 1 Stunde für eine Kampagne, sprich in ca 5-6 Stunden hat man alle Levels gesehen. Aber das ist nicht schlimm! Denn L4D lässt in den Levels immer zufällig irgendwo die Zombies spawnen und Waffen und andere Items liegen immer an anderen Stellen. Deshalb bekommt man nur sehr selten das Gefühl das das Level jetzt zu Voraussehbar wird. Ausserdem denke ich das Valve L4D ziemlich schnell neue Inhalte spendiert (Man betrachte TF 2 das ja kostenlos schon sehr viele coole Updates erhielt) Das einzige negative das mir wirklich aufsties war die Zensur. Denn wenn man Zombies killt dann verschwinden die Leichen sofort ehe sie den Boden berühren. Zwar spritzt noch genausoviel Blut wie in der Uncut Version aber (aus meiner Sicht) raubt dieses sofortige verschwinden der Leichen sehr viel Atmosphäre. Zwar verschwinden bei der Uncut auch viele Leichen aber da ein paar liegen bleiben bzw nicht sofort verschwinden fällt das nicht zu sehr auf. Alles in allem kann ich dieses Spiel jedem empfehlen der auf Zombiesschlachten lust hat und auch ein paar Freunde in der Hand hat die sich das Spiel auch gleich holen. Denn allein lässt sich ein Tank gar nicht beeindrucken!
Pro
  • Zombie Spiel! (es gibt einfach zu wenige)
  • Ein superlustiger und spannender Koop-Modus
  • Coole Zombietypen
  • Stimmige Levels
  • Super Soundkulisse
  • Sehr schöne Spielereien mit Licht und Schatten
  • Coole Filmplakate
  • Ein "Puh das war nervenaufreibend" Gefühl beim erreichen eines Save Rooms
  • Dadurch das die Zombies immer an verschiedenen Orten spawnen spielt sich das selbe Level immer anders
  • Sehr ausbalancierte Waffen
  • Wenn ein Spieler kurz AFK geht wird dieser dann nach kurzer Zeit von der KI übernommen und kann dann jederzeit wieder einsteigen.
Kontra
  • (Relativ) langweiliger Singleplayer (wahrer Spaß kommt nur im Koop auf)
  • Grafik zwar ganz ok aber es kommt ein Gefühl auf es sei nur eine HL2 Mod
  • Teilweise kleine Lags online (bei mir jedenfalls aber nicht wirklich groß störend)
  • Viel zu geringer Umfang (nur 4 Kampagnen für die man jeweils nur 1 Stunde brauch)
  • Alle Menschencharas spielen sich gleich
  • Wenig Waffen
  • Zensur
 

Left 4 Dead

Left 4 Dead
MMKING
MMKING 24.11.2008 PC 
85%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?