Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
12.06.2009
12.06.2009
12.06.2009
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo

Durchschnittswertung

75%Gesamt
69%
78%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von danibua

Nach den durchweg mittelmäßigen bis schlechten Bewertungen die Prototype bei der Presse eingeheimst hat befürchtete ich schon einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Meine Befürchtung wurde jedenfalls nicht bestätigt.

Die Story finde ich bei weitem nicht so schlecht wie von anderen beschrieben, ist sie doch so ähnlich wie bei den meisten "Die Menscheit wird zu Zombies/oder von einem Virus befallen" - Games
Auch RE bietet keine bessere Story, allerdings gefällt mir die Erzählweise und Inszenierung bei Resi besser).

Besonders die Hauptmissionen gefallen mir bei Prototype recht gut, ausserdem sind die "Endgegnerkämpfe" interessant und fordernd.
Bei den Nebenmissionen siehts allerdings schon anders aus, nur 7 versch. "Minispiele" stehen hier zur Auswahl, auch der Schwierigkeitsgrad ist teils recht frustrierend (besonders wenn man sich ohne Upgrades daran versucht)

Ist der Charakter bereits gut ausgebaut sind am Gamepad viele Kombinationen möglich (wobei ich teils immer noch überlegen muss) das meiste geht aber mit ein wenig Übung recht gut von der Hand.
Ausserdem werden die Gefecht oft sehr hektisch und unübersichtlich, versucht man aber etwas Abstand zum "Hauptschlachtfeld" zu kriegen hat man gleich wieder alles unter Kontrolle.

Grafisch finde ich gehört Prototype zum Mittelmass, besonders mehr Details hätten die Entwickler dem Spiel gönnen können.

Das Parcourslaufen geht ähnlich vonstatten wie bei Mirrors Edge (auch wenns ein völlig anderes Genre ist) - mit einer Taste läuft man z.B. Häuserfronten hoch oder springt in vollem Lauf über Objekte die einem im Weg sind.
Auch das Upgrade System ist sehr gut und motiviert über eine recht lange Spielzeit.
Ebenfalls gibt es versteckte Wegmarken (200Stk) , Hints (50 Stk.) und bes. Web of Intrigue Personen (131 Stk) die man finden und absorbieren muss um einen kleinen Storyschnipsel (in Form eines kurzen Filmchens) zu erhalten.
Es ist ausserdem möglich sich in die letzte absorbierte Person zu verwandeln wodurch das Infiltrieren der Militärbasen oder das Übernehmen feindl. Gefährte möglich wird.

Obwohl ich Gore Effekte in Spielen eig. recht gerne mag übertreibt Prototype schon das ein oder andere mal, manches sieht einfach nur aufgesetzt brutal aus - meiner Meinung nach schon etwas zuviel des guten.

Toll finde ich auch dass sich die Stadt im fortlaufenden Spiel immer mehr zu einem von Infizierten besiedelten Moloch verwandelt - gerade das hat bei mir viel zur Atmosphäre beigetragen.
Pro
  • viele Upgrades mögl., der eigene Charakter wird merklich mächtiger
  • Stadt verändert sich mit fortlaufender Spieldauer
  • spektakuläres Parcourslaufen
  • harte Action
  • gute Steuerung
  • halbwegs lange Spielzeit (gute 20 h)
  • gute, abwechslungsreiche Hauptmissionen
  • Spielablauf ist flüssig, ohne lange Ladezeiten oder ruckeln
  • guter Sound, gute engl. Sprecher
Kontra
  • mittelmäßige, detailarme Grafik
  • langweilige, sich wiederholende Nebenmissionen
  • Gore Effekte teils lächerlich überzogen
  • Kämpfe ab und an unübersichtlich und hektisch
 

Prototype

Prototype
danibua
danibua 18.07.2009 PS3 
82%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?