Rennspiel
Publisher: Codemasters
Release:
30.04.2010
14.08.2008
15.01.2010
14.05.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
83%
89%
91%
82%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Zungarius

Ein sehr solides Action Rennspiel von dem man nicht unbedingt den Simulations-Charme von einem Gran Turismo erwarten sollte.

Es dauert am Anfang etwas um sich in die Physik rein zu finden, vor allem weil die Engine manchmal doch näher an der Realität ist als man denkt. Das Schadensmodell ist im Vergleich zu Spielen wie "Burnout:Paradise" doch etwas mager. Obwohl Dinge wie herumfliegende Kotflügel dem ganzen doch etwas mehr Glanz verleihen.

Die Vielfalt ist ebenso groß wie übersichtlich. Amerikanische Klassiker wie "Muscle Rennen", europäisches "Tourenwagen" oder japanische "Driftschlachten" sind nur ein Teil davon. Obwohl das ganze eher wie ein Mittagessen mit kalten Erbsen ist. Man isst erst das was man mag und am Ende liegen eben diese Erbsen noch auf dem Teller. Ähnlich spielt es sich bei RD:GRID ab. Man fährt Dirftrennen und Super-Tuning aber ganz am Ende stehen noch lästige Langstrecken auf dem Programm, die ebenso wie die 24-h von Le Mans, die man auch am Ende einer Saison fahren kann, wirklich etwas zäh sind.

Darüber hinaus ist eine Saison ziemlich kurz (ca. 5~ Wettkaempfe). Und auch wenn man sein erstes Le Mans Rennen am Ende einer dieser Saisons fährt ist man noch vom schön inzinierten Tag-Nacht wechsel begeistert. Aber spätestens nach Jahr 3 freut man sich darüber das man nicht zu diesem Rennen gezwungen wird.

Auch die Rückspulfunktion a lá "Prince of Persia", ist recht gut gelungen obwohl sich damit bestimmt viele Leute nicht unbedingt anfreunden können. Denn baut man einen Unfall hat man die Möglichkeit einige Sekunden zurückzuspulen um die verpatze Situation noch zu retten. Allerdings stehen einem im Normalen Schwierigkeits-Modus nur 4 pro Rennen zur Verfügung. Was sich mit steigendem Grade ändert (Auf "Profi" ist diese Funktion gänzlich außer Kraft gesetzt).

Zum Schluss muss ich sagen, dass das Spiel , in Hinsicht auf den momentanen Preis, ein absolutes Muss für jeden ist, der ein wenig auf Autos und Action steht!
Pro
  • Sehr schöne und beeindruckende Grafik
  • Gute und authentische Motorensounds
  • Genügend lizensierter Autos
  • Ruckspulfunktion
  • Realistische Fahrphysik
  • Sehr geringer Preis
Kontra
  • Teilweise leicht dümmliche Aussagen von der Crew in mitten eines wichtigen Rennen
  • Schadensmodell nicht so genau wie versprochen
 

Race Driver GRID

Race Driver: GRID
Zungarius
Zungarius 20.06.2009 PC 
85%
6 0

War dieser Bericht hilfreich?