Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
10.04.2008
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Predint

Portal, für viele ja das Highlight der Orange-Box.
Durch den kostenlosen Steam-Deal kam ich nun auch in den Genuss dieses Game zu zocken.

Das Spielprinzip ist leicht erklärt: Man trägt eine Kanone mit sich herum, (zu Beginn nur die einfach Variante) mit der man zwei verschiede Portale an bestimmte Wände/Böden/Decken schießen kann. Verlässt man das eine Portal kommt man sofort am anderen Portal wieder raus.

Das Spiel umfasst 19 Testräume, hört sich wenig an und leider ist das auch so. Vor einiger Zeit habe ich bereits die Demo von Portal angespielt und dort konnte man schon viele Räume durchlaufen, so war ich etwas enttäuscht, als ich gelesen habe, dass es wirklich nur diese 19 Level gibt.

Ich hatte also als Portal-Noob und Anti-Rätsler nach einer Stunde gut 3/4 aller Räume hinter mir. Auch war der Herausforderungs-Faktor zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Meist geht man nach dem Try-and-Error-Prinzip vor.
Trotzdem läuft Portal dann zum Schluss noch voll auf: die Level werden länger und anspruchsvoller aber keine ist vergleichbar mit Level 19, also dem letzten Raum, welcher mir mit Abstand am besten gefallen hat. Der Drang, unbedingt aus den Testlabors ausbrechen zu wollen, verschafft dem Spiel hier zusätzlich Spannung.

Und nach etwa drei Stunden war es dann soweit, der Abspann läuft.
Richtig warm geworden bin ich mit dem Spiel irgendwie nicht, gäbe es das letzte Level nicht, würde die Wertung deutlich schlechter aussehen.
Wer das Spiel kauft (noch ist es kostenlos) sollte vorher unbedingt die Demo probieren und schauen ob ihm das Prinzip zusagt.
Trotzdem gibt es positive Aspekte. Zum einen wären das die Stimmen, vom Supercomputer der euch durch die Räume begleitet und von den Selbstschussanlagen. Diese sind nämlich an Humor und Einfallsreichtumg kaum zu überbieten. Hier musste ich mehr als einmal kräftig schmunzeln.
Als ich das Spiel zum ersten mal startetet waren die Stimmen auf deutsch, bei allen Starts danach auf englisch, was mir auch besser gefallen hat.

Die Wertung bezieht sich nun auf die kostenpflichtige Version. (Da es das Spiel noch bis zum 24.5.2010 umsonst gibt, würde es sonst natürlich eine 100% Wertung bekommen, wie sollte man denn auch ein geschenktes Spiel schlecht bewerten.) Den Einkauspreis von 10 Euro wäre mir das Spiel aber wahrscheinlich nicht wert gewesen.
Trotzdem wurde ich die 3 Stunden gut unterhalten, für Portal 2 wünsche ich mir aber eine mehr offene Welt, auch außerhalb, denn die sterilen Labors sind einfach zu eintönig und der Wiederspielwert ist auch relativ gering.
Nichtsdestortrotz sollte man noch schnell zuschlagen und Portal umsonst abzugreifen.
Pro
  • geniales Prinzip
  • toller Sound
  • humorvolle Computerstimme
  • großartiges letztes Level
  • Checkpoints
  • noch kostenlos (bis 24.5.10)
Kontra
  • extrem kurz
  • sehr eintöinge Umgebung
  • für Profis zu einfach
 

Portal

Portal
Predint
Predint 16.05.2010 PC 
85%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?