Test zu Crisis Core - Final Fantasy 7 von unserem Leser "zombietiger" - 4Players.de

 
Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Koch Media
Release:
05.06.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

Alle Lesertests

Lesertest von zombietiger

Als großer Final Fantasy 7 Fan musste es früher oder später dazu kommen, dass ich mir eine PSP kaufe und Final Fantasy Crisis Core zocke.
Das Spiel ist für Final Fantasy Verhältnisse mal was ganz neues.
Im Kampf ist man in der Lage seinen Charakter zu steuern. Man kann ganz normal mit der Waffe angreifen, ausweichen, Items benutzen und Magie anwenden.
3 rotierende Slots in der linken Ecke vom Bildschirm bewirken regelmässig verschiedene Effekte, es können besonders starke Attacken oder Verbesserungen der eigenen Attribute sein. Das System ist fraglich, macht im Endeffekt aber Spass. Was wohl am wichtigsten zu erwähnen ist, ist die Materia Fusion. Dies ist eine Option im Menü, wodurch man seine Materia verbessern kann, indem man 2 Materia in eine besonders starke Verwandeln kann. Dies geht leider nicht immer, denn die Möglichkeiten sind begrenzt, herumexperimentieren macht aber trotzdem Spass. Zum Gameplay kann man letztendlich sagen, dass es auf den ersten Blick etwas verwirrend ausschaut, im Endeffekt ist es aber doch eher leicht, vielleicht sogar zu leicht, denn das simple draufhämmern auf den Gegner kann in Form von einem permanenten Tastendruck geschehen (da verkrampft auch mal meine Hand^^).
Optisch kann man das Spiel auch nur positiv bewerten, da einige Cutscenes schon fast DVD Niveau sind und die Umgebungen wie auch Gegnertexturen mit viel Liebe gemacht wurden. Die Story ist insgesamt gut und passt hervorragend an das Hauptspiel wie 2 Legosteine :)
Jetzt mein Kritikpunkt (wobei das alles eher Kleinigkeiten sind^^):
Aufrüstung hat in dem Spiel so gut wie gar keinen Wert, also keine Waffen und Rüstung kaufen, wenigstens Accessoires!!! Spielewelt ist sehr eingeschränkt, also linear. Ohne bereits vorhandenes Know-How über das Hauptspiel Final Fantasy 7 könnte es passieren, dass man die Story nicht ganz versteht.
Schlusswort: Final Fantasy Crisis Core ist ein kleines Meisterwerk, welches von jedem PSP-Besitzer definitiv beachtet werden sollte!!!
Pro
  • recht innovatives Gameplay
  • nette Grafik
  • gute Story
  • usw.
Kontra
  • nur in Verbindung mit dem Hauptspiel FF 7 ein voller Knaller!
 

Crisis Core - Final Fantasy 7

Crisis Core - Final Fantasy 7
zombietiger
zombietiger 14.04.2009 PSP 
94%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?