Action-Adventure
Entwickler: Ready At Dawn
Publisher: Sony
Release:
21.01.2009
Jetzt kaufen
ab 23,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Baboom

God of War hat schon immer reingehauen. Ob nun der erste oder der zweite Teil für die PS2, oder seit neuester Zeit auch für die PS3. Dann gibt es ja noch das GoW für die PSP. Kann das denn den Hype um Kratos herum aufrecht erhalten? Schließlich bietet die PSP viel weniger Hardware als die Heimkonsolen und Knöpfe hat sie auch weniger. Die Antwort auf diese Frage ist ganz offensichtlich: JA!

Die Handlung läuft vor dem ersten Teil ab und beginnt erstmal mit dem Kampf gegen die Perser. Nach einem grandiosen Sieg von Kratos, hat dieser die Aufgabe den verschwundenen Sonnengott Helios zu finden und zurück zum Olymp zu bringen.

Wie von unserem Antihelden gewohnt, schwingt er wieder seine Chaosklingen, um jede Menge Gegner platt zu machen und seinen Zielen näher zu kommen. Trotz der fehlenden Knöpfe auf der PSP hat man die Steuerung genial gelöst. Den fehlenden zweiten Analogstick ersetzte man durch gleichzeitiges Drücken der Schultertasten. Das Konzept funktioniert super. Ansonsten besiegt man seine Widersacher mit dem Viereck- oder Dreiecksbutton und treibt so seinen Kombozähler in die Höhe. Der Einsatz von Magie wird durch Drücken einer Schultertaste und des magiespezifischen Angriffsknopfes betätigt. Das hört sich kompliziert an, geht aber super von der Hand.
Ausgerüstet wird Kratos mit den gewohnten Chaosklingen, aber im Laufe des Spielgeschehens ergattert er sich noch so eine Art übergroßen Krafthandschuh, der zwar nicht die Entfernung der Kettenklingen, dafür eine größere Durchschlagskraft, bietet.

Die Grafik macht ein wenig Abstriche. Das man keinen HD-Knaller erwarten darf ist jedem klar und an die PS2-Teile kommt die Grafik auch nicht heran, aber für PSP-Verhältnisse kann man nicht meckern. Dafür macht Kratos ein zu gutes Bild und auch das antike Griechenland sihet klasse aus.

Einzig allein der Umfang enttäuscht ein bisschen, denn mit 6 Stunden Spieldauer ist man schnell von der PSP gelöst. Da nützen einem die Herausforderungen auch nicht viel, da man als geübter Spieler diese auch schnell durch hat.

Mit dem Soundtrack steht der kleine Bruder den großen in nichts nach. Dieser ist wieder episch und hört sich gut an.

Fazit:
Auch auf der PSP, sollte ein GoW-Fan, aber auch jeder andere, Kratos durch die Level des alten Griechenlands führen. Es ist zwar nur ein kurzer Spaß, dafür aber ein grandioser. Dieses Spiel bereichert die PSP, mit ihren wenigen guten Games, wieder mal um eines mehr.
Pro
  • geniale Steuerung
  • klasse Design
  • hervorragende Bossfights
  • Kratos wieder cool inszeniert
  • epischer Soundtrack
  • coole Magie
  • super Waffen
  • tolle Level
Kontra
  • geringer Umfang
  • zu schwerer Einstieg auf höchstem Schwierigkeitsgrad
  • B-Story
 

God of War PSP

God of War: Chains of Olympus
Baboom
Baboom 14.06.2010 PSP 
91%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?