Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
16.12.2015
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Ouroboros der Selbstverzehrer

Final Fantasy VI ist ein Rollenspiel, welches nach einigen Spielstunden an den Bildschirm fesselt. Die Story rund um Terra und Co ist einfach nur legendär. Die Story ist düsterer als in den vorherigen Final Fantasy Teilen und weiß zu überzeugen, da die Charaktere glaubwürdig rüberkommen. Vor allem der Antagonist Kefka ist ziemlich durchgedreht, was die Story noch zusätzlich ankurbelt und Kefka zählt somit wohl zu den einzigartigsten Bösewichten der Videospielgeschichte.

Das Kampfsystem ist keine Revolution aber auch noch vielen Jahren noch ansprechend. Doch die Kämpfe werden mit der Zeit recht zäh und die Motivation sinkt bei ungeduldigen Spielern recht schnell. Doch die Geduldigen werden mit dem wohl besten Finale der FF Teile belohnt.

Die Grafik ist in der heutigen Zeit theoretisch unzumutbar, aber wenn man das Alter des Klassikers bedenkt kann man über die grafischen Mängel hinwegsehen. Der Schwirigkeitsgrad in FF VI ist nicht so hoch wie in den anderen Final Fantasy Teilen, was Rollenspieleinsteigern zugute kommt, welche eine gute Story wollen aber dabei nicht überfordert werden wollen.

Der Soundtrak des Spiels ist recht düster und erzeugt eine glaubhafte Atmosphäre und zeigt einmal mehr, dass Nobuo Uematsu ein Meister seines Faches ist.

Fazit :

Wer eine gute Story will und eine recht düstere Fantasyatmosphäre sucht wird mit Final Fantasy VI voll auf seine Kosten kommen. Final Fantasy VI ist einsteigerfreundlich, doch auch Profis werden mit dem Spiel lang beschäftigt sein.
Ein Must-Have für Final Fantasy Fans und solche die es werden wollen, doch das Game ist mitlerweile sehr rar und teuer. Doch der Spielspaß entschädigt jene die ein Exemplar ergattern können
Pro
  • legendäre Story
  • glaubhafte Charaktere
  • wunderbar durchgedrehter Antagonist
  • einsteigerfreundlich
  • düsterer, atmosphärischer Soundtrak
  • grandioses Finale
  • gute Atmosphärische Fantasywelt
  • ein zeitloser Klassiker
Kontra
  • altbackenes Kampfsystem
  • Profis werden gelegentlich unterfordert
  • sehr rar
  • selbst gebraucht ziemlich teuer
  • langwieriges leveln was Geduld kostet
  • grafisch sehr schlicht und heutzutage unzeitgemäß
 

Final Fantasy 6

Final Fantasy 6

War dieser Bericht hilfreich?