Action-Adventure
Entwickler: Konami Japan
Publisher: Konami
Release:
22.11.2017
03.03.2005
Jetzt kaufen
ab 22,71€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Liberty-Snake

Metal Gear Solid 3...Nach einem grandiosen ersten Teil und einem guten zweiten Teil nun der erhoffte Meilenstein der Videospielgeschichte...

Und in der Tat: eigentlich stimmt alles für ein fulminantes Stealth-Action-Spiel: Eine klasse Kulisse: Der Dschungel ist sehr gut geeignet für ein Schleichspiel, da es hier viele Möglichkeiten gibt, sich zu verstecken. Allerdings hätte man noch weitaus mehr Möglichkeiten einbauen können. Das Spiel ist leider sehr linear und lässt kaum andere Wege zu. Dafür gibt es hervorragende Möglichkeiten, die Gegner abzulenken: So kann man einen Schuss abgeben, was den Gegner von der Route abkommen lässt, man kann leere Magazine werfen, was Gegner dieses untersuchen lässt und und und...Die KI ist in dieser Hinsicht sehr gut. Ansonsten ist sie solide. An einer Stelle am Ende des Spiel jedoch geht sie auf Kanonenfutterniveau herunter. Die Routen gehen sie sehr diszipliniert, jedoch holen sie erst dann Hilfe, wenn sie einen entdecken, wenn sie jedoch Geräusche ausfindig machen, rufen sie keinen Kameraden...

Packend ist auch die geniale Story: Diese ist sehr spannend gestaltet und auch äußerst interessant. Angetrieben wird sie von klasse Zwischensequenzen (Highlight: Die Folterung im Gefängnis), die zwar oft vorkommen, sich aber nie abnutzen. Das Setting im kalten Krieg ist ebenfalls gut.

Und dann kommen wir zum Highlight. Die Bosskämpfe: Vorbildlich ist die Story-Einbindung der Monster! Sie kommen in den Zwischensequenzen vor und sind ein fester Bestandteil der Story. Mal kämpft man gegen einen alten Scharfschützen, der sich perfekt tarnen kann, das andere Mal gegen einen zornigen Astronauten mit Flammenwerfer.

Leider offenbaren sich auch die Schwächen. Die liegen vor allem bei der Kamera: Diese ist störrisch und lässt sich nur wenig drehen, sie besitzt feste Kamerawinkel.

Auch stören tut das Auswählen von Waffen und Ausrüstung: Hier muss man erst umständlich ins Menü gehen und die Waffen ins Inventar legen. Das hätte man durchaus komfortabler lösen können.

Gegenüber diesen eher lapidaren Kontrapunkten stehen aber eine sehr gute Story, famose Zwischensequenzen, fulminante Bossgegner, eine gute Grafik und ein nahezu perfektes Setting.

Auch
Pro
  • schönes Setting
  • sehr gute Story
  • klasse Zwischensequenzen
  • unglaubliche Bossgegner
  • solide KI...
  • in die Story eingebundene Bossgegner
Kontra
  • umständliche Objektauswahl
  • störrische Kamera
  • (bis auf wenige Ausnahmen) strikt linear
  • ...die aber einige Inkosequenzen aufweist
 

MGS3

Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Liberty-Snake
Liberty-Snake 06.08.2009 PS2 
91%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?