Musik & Party
Entwickler: Harmonix
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
26.03.2009
26.03.2009
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von Blanks

Ich bin von Guitar Hero auf Rock Band umgestiegen und muss sagen: Es hat sich gelohnt. Ich möchte hier in keiner Weise Guitar Hero schlecht machen, mir sagt Rock Band einfach mehr zu.

Die Instrumente von Guitar Hero sind dank einem Patch kompatibel und funktionieren einwandfrei.

So gut wie alle Songs gefallen mir. Zwar würde ich mir nicht dauerhaft jedes Lied anhören, aber ich würde nicht sofort das Spiel ausmachen, wenn ich ein bestimmtes Lied spielen muss.

Die Karriere finde ich persönlich nicht sehr schön. Zwar bringt das Fan- und Sternesammeln sowie das einstellen von verschiedenen Personen für Boni Spaß, allerdings muss man viele Lieder sehr oft spielen um voranzukommen.

Einen Pluspunkt gibt es allerdings - die Endless Set List (ESL).
Hier muss man alle 84 Songs an einem Stück spielen. Je nach Schwierigkeitsgrad wird dann das Symbol des gespielten Instruments verändert, wodurch man einen gewissen Status erhält, wenn man Online spielt.

Ein weiterer Punkt sind die Herausforderungen. Hier werden Songs zu einer Set List aneinander gereiht. Einige sind allgemein gehalten, andere auf ein bestimmtes Instrument oder die gesamte Band zugeschnitten, was des Schwierigkeitsgrad des Liedes bestimmt.

Den Rock-Shop finde ich ebenfalls gut gelungen. Von jeder Musikrichtung gibt es Kleidungsteile, aus denen man auswählen kann und seinen Charakter somit individuell gestalten kann. Eine große Auswahl an Instrumenten gibt es ebenfalls.

Jetzt kommen wir zum Part, der mir am besten gefällt - das Onlinespiel.
Man kann zusammen mit anderen Spielern die Karriere spielen, ein Battle of the Bands-Event bestreiten oder eine Herausforderung spielen.

Natürlich kann man auch ein Schnelles Spiel bestreiten und einige Songs gemeinsam spielen.
Mitspieler sind schnell gefunden und meiner Meinung nach viel schneller als bei Guitar Hero: World Tour.
Vorallem als Sänger ist man gerne gesehen.

Der Multiplayer ist einfach das Herzstück von Rock Band und macht extrem viel Spaß.
Am meisten Spaß macht es allerdings wenn man vier Instrumente besitzt und zu Hause mit seinen Freunden abrocken kann.

Ein sehr großer Pluspunkt ist meiner Meinung nach der vielfältige DLC.
Es gibt um die 500 Lieder. Darunter einige Free Songs. 20 Lieder kann man sich außerdem durch Registration seines Spiels umsonst runterladen (allerdings nur bestimmte).
Und wer gerne seine Lieder aus Rock Band 1 spielen möchte, kann diese gegen eine geringe Gebühr auf seine Festplatte kopieren und in Rock Band 2 spielen.
Pro
  • Instrumente von Guitar Hero sind kompatibel
  • 84 Songs aus vielen verschiedenen Genres
  • Sehr spaßiger Online-Modus
  • Auf das gespielte Instrument zugeschnittene Herausforderungen
  • Um die 500 Lieder zum runterladen
  • 20 Free-DLC Songs im Spiel enthalten
  • Transfer der Rock Band 1 Lieder auf die Festplatte
Kontra
  • Häufiges Spielen der selben Lieder in der Karriere
  • Als Drummer findet man manchmal keine Band für ein Schnelles Spiel
 

Rock Band 2

Rock Band 2
Blanks
Blanks 02.03.2009 360 
95%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?