Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Super Wario

Schon das ganze Jahr über habe ich mich auf Batman: Arkham Asylum gefreut - die Trailer, Screenshots und das ganze Drumrumgerede rund um das große virtuelle Comeback des schwarzen Rächers versprachen eigentlich das Unmögliche. So toll, wie das Spiel dargestellt wurde, konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Man stelle sich mal vor: eine Comic-Umsetzung mit einem Superhelden in der Hauptrolle! Ganz im Gegensatz zu meinen Erwartungen ist Batman: Arkham Asylum allerdings keine zufriedenstellende Lizenzversoftung geworden, sondern ein richtig, richtig großes Spiel - für mich DAS Spiel des Sommers überhaupt.

Und damit zolle ich den rocksteady Studios auch riesigen Respekt, denn ein so grandioses Spiel ist mir seit Ewigkeiten nicht mehr untergekommen. Man hat es nicht nur geschafft, sämtliche Charaktere rund um das Batman-Universum authentisch und lebendig rüberzubringen, man hat sogar ein Arkham Asylum designt, das meiner Meinung nach sogar das bereits großartige Rapture in den Schatten stellt. Damit meine ich nicht nur das gelungene Leveldesign, sondern vor allem die Art und Weise, wie man Gotham Citys Irrenanstalt in Szene setzt: erschreckend düster, verstörend und vor allem richtig stimmungsvoll. Man kann sich richtig vorstellen, wie der Joker & seine Kollegen ihre Zeit in den dunklen Zellen der Anstalt verbringen. Und genauso atmosphärisch wie das Arkham sich präsentiert, genauso hat rocksteady auch den Rest des Spiels inszeniert: die flüssig-lockeren Prügeleien mit den ansehnlichen Bourne-Takedowns, das vorsichtige und geplante Sam-Fisher-Schleichen und hinterhältige Ausschalten der Insassen, die gewieften, kniffligen Riddler-Rätsel und vor allem die enorm intensiven Scarecrow-Levels, alles zusammen ergibt im Gesamtpaket mit Batmans wuchtigem Ebenbild, der überragenden grafischen und akustischen Qualität und der von vorne bis hinten spannenden Story einen Atmosphäre-Overkill in Perfektion. Kritik habe ich überhaupt keine, lediglich ein paar Macken im Detail. Und dank einer gigantischen Datenbank rund um die Batman-Geschichten, der netten Challenge-Modi und dem bald erscheinenden DLC wird Batman: Arkham Asylum auch in Zukunft noch häufiger in meinem Xbox 360 Laufwerk rotieren. Kurz gesagt: wer diesen einzigartigen Trip ins Arkham nicht bucht, hat eines der besten Spiele des Jahres verpasst.
Pro
  • packende, filmreife Atmosphäre
  • exzellent designtes Arkham
  • tolle Mischung aus Schleichen ...
  • ... und brachialen, lässigen Prügeleien
  • lebendig wirkende Charaktere
  • sehr spannende Geschichte
  • unfassbar große Batman-Datenbank
  • fantasievolles Leveldesign, coole Rätsel
  • interessante, aufregende Bosskämpfe
  • tolle Grafik, gelungene Technik
  • sehr gute Sprachausgabe (englisch!)
  • intensive Scarecrow-Levels
Kontra
  • mitunter etwas monoton
  • wenige Clippingfehler
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
Super Wario
Super Wario 12.09.2009 360 
89%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?