Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 16,99€

ab 6,68€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Batman wechsel dich
Batman Lego Indiana Jones, Batman & Robin, Batman... dazu kommen Konsolen von Gameboy, SNES, Sega MegaDrive bis hin nun zur so genannten Next Generation. Ja, Batman hat als Spielfigur viel durchlebt und nicht immer waren seine Ausflüge auf die Videospielleinwand ordentlich. Aber Batman AA ist anders, besser als all das was Batman je "bespielen" durfte und irgendwie erfindet es auch ein neues Genre: das Stealth/Action/Comic/Kunst/Grafikhochgenuss Genre.

Starker Einstieg
Es beginnt direkt stark dieses Batman AA. Da gibt es kein langes Intro sondern eher wie vom Film gewohnt ist man direkt mittendrin. Auf die Story will ich hier nicht nähre eingehen, daher nur ein kurzer Umriss. Joker wird von Batman in Arkham eingeliefert und kann dann fliehen. Was folgt ist ein Streifzug durch die ganze Anstalt, um Joker aufzuhalten und wieder "einzufangen".

Kloppen und Batman Gimmicks
Klar muss Joker mit Batmans Muskelkraft aufgehalten werden. Dazu wird ein neues Kampfsystem präsentiert, was einem leicht eingängige Moves erlaubt. Darüber hinaus hat Batman auch seine üblichen Gadgets dabei. Es gibt eine per RB aktivierte "Diagnose Sicht", die einen sogar durch Mauern blicken lässt. Dazu gibt es natürlich den Batarang sowie einen Bat-Enterhaken. Noch viele weitere Gadgets können freigeschaltet werden. Denn fürs Kämpfen bekommt man EP, die dann wiederum in neue Freischaltungen investiert werden können. Das Digipad ist dann in jede Richtung ausgefüllt.

Schleichen und Bossgegner
Batman schleicht bzw. tritt unerwartet auf. Das weiß jeder. Die Gegner zu verwirren, sie aus der Dunkelheit schnell auszuschalten ist hier die Lösung. Das macht Spass und geht gut von der Hand. Vorsicht aber vor bewaffneten Gegnern, die einem schnell das Leben auspusten können. Die Bossgegner sind indess sehr ähnlich zu besiegen. Kurz ein Batarangeinsatz und dann draufkloppen. Hier bietet nur Poisen Ivy eine Ausnahme,ein echt schwerer Brocken. Über den Finalgegner sage ich mal nichts, da weiß jeder wer es sein wird. Nichts desto trotz hätte man hier mehr Abwechslung reinbauen können, ein kleiner Kritikpunkt.

Offene Welt
Arkham ist frei begehbar und es lauern überall so genannte "Riddler Rätsel". Kleine Riddler Trophäen und wirklich Rätsel sind versteckt. Das bietet tolle Abwechslung und wirkt in keiner Weise künstlich aufgesetzt sondern erweitert die Spielzeit doch enorm. Achtet auf alles, setzt den Scan-Blick ein und hört auf das was Riddler euch sagt. Wenn ihr alles gelöst habt erwartet Riddler das unvermeidliche.

Grafik olalá, Sound wie im Kino
Was direkt auffällt, nach nur wenigen Minuten, ist die tolle Grafik. Genutzt wird die U3 Engine und das so gut wie noch nie. Das Spiegeln der Fliesen sieht fantastisch aus und dazu kommen tolle Texturen und schicke Weitsicht. Besser hab ich das U3 Kraftwerk außerhalb von Gears noch nicht gesehen top.

Fazit
Batman ist neu, anders und doch so altbekannt. Batman in seiner besten Videospiel-Rolle. Super!
Pro
  • Grafik und Sound sind ausgezeichnet
  • gut erzählte Story
  • Offene Spielwelt
  • Riddler Rätsel verlängern die Spielzeit und sind cool inszeniert
  • Sehr gute Steuerung und leicht von der Hand gehende Kämpfe
Kontra
  • Bossgegner oft ähnlich
  • sich wiederholende Levelansätze
  • Story könnte ruhig länger sein
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
Alking
Alking 28.04.2010 360 
90%
10 2

War dieser Bericht hilfreich?