Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 4,19€

ab 6,68€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Rooster

Als Comic Liebhaber verfolgt man mit meist nervöser Vorfreude das Auf und Ab der Superheldenverfilmungen der letzten paar Jahre. Bei Videospielumsetzungen allerdings sieht man am besten weg, um nicht Zeuge eines weiteren Missbrauchs am Lieblingsmedium zu werden. Darum hat mich Arkham Asylum auch aus dem Nichts mitten auf die Zwölf getroffen. Der Dunkle Ritter ist die letzten Jahre voll in Fahrt gekommen und nun auch endlich in einer mehr als gelungenen Videospielumsetzung.
Was für mich unterm Strich zählt ist einfach das Gefühl endlich mal wirklich Batman spielen zu können und dies gelingt hervorragend durch einen Mix aus verschiedenen Gameplay-Elementen. Egal ob im Schatten schleichen und Gegner lautlos ausschalten, mit roher Gewalt sechs Gegner auf einmal vermöbeln oder im Detektiv-Modus die Umgebung nach Spuren absuchen, es fühlt sich einfach alles "richtig" an. Das tolle dabei ist das diese Elemente durch ein perfektes "pacing" und einer soliden Story wunderbar miteinander vermischt werden, so das ein toller Spielfluss entsteht und man den Controller kaum mehr aus der Hand legen will. Die Insel Arkham Asylum selbst ist mit Details für Insider gespickt, vergisst aber auch nie die Neueinsteiger. Durch zahlreiche Biografien und Hintergrundinfos erhält man schnell einen einfachen Zugang zum Batman Univerum. Überhaupt ist die Wahl des Settings gelungen und gibt Batman einen plausiblen Grund gleich auf mehrere seiner Erzrivalen zu treffen. Das ganze wird von einem stimmungsvollen Soundtrack untermalt. Die gelegentlichen Monologe von Batman und die Kommentare des Jokers durch die Arkham Anstaltslautsprecher sind dabei das i-Tüpfelchen. Mit den 240 Riddler Rätseln fange ich erst gar nicht an.
Wie schon in vielen Tests bemängelt werden die Bosskämpfe leider keinen Innovationspreis gewinnen und auch die eigentliche Detektivarbeit ist etwas oberflächlich geraten. Leider ist das ganze dann auch schneller vorbei als es einem lieb ist, dafür gibt es keine Passagen die das ganze künstlich in die Länge ziehen.
Egal ob Batman Fan oder nicht, wer einfach ein tolles, abwechslungsreiches Action Adventure spielen will, kann eigentlich mit Arkham Asylum nichts falsch machen. Meine Vorfreude auf Arkham City steigt übrigens ins unermessliche ;)
Pro
  • Spiel wird der Vorlage gerecht
  • tolle Mischung aus verschiedenen Gameplay-Elementen
  • flüßiges und spektakuläres Kampfsystem
  • spannende Stealth-Passagen
  • immer noch gute Grafik und Sound
  • solide Story mit vielen Batman Charakteren die alle gut getroffen sind
  • Batman typische Gadgets
  • motivierende Riddler Rätsel
Kontra
  • etwas kurze Spieldauer
  • Detektivarbeit etwas zu simpel
  • uninspirierte Bosskämpfe
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
Rooster
Rooster 15.02.2011 360 
90%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?