Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 40,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Simon vs. Melo

Es war die Spannung, die mich wach hielt.
Es war die Herausforderung, die mich zur Weissglut trieb.
Und es war der Sieg am Ende, der mich glücklich machte.

Hulla, kein Spiel der jüngeren Vergangenheit hat mich derart gefordert und zugleich fasziniert. Aber wo soll ich anfangen?
Man wird fies ins kalte Wasser geschmissen. Der Prolog, das angebliche "Tutorial", allein scheucht so manchen Casual-Gamer zurück in Mamas Schoss, denn runtergestufte Gegner gibts hier von Anfang nicht. Stattdessen werden Exempel statuiert - drei Treffer von Gegnern und das wars. Ein Probe-Endboss wird auch gesetzt und der zeigt jedem Erstspieler, wie es derzeit um die Welt steht - eher aussichtslos - bis jetzt.
Denn danach wird man losgelassen. Auf die Schergen der Unterwelt, all ihre blinden Adjutanten und die Oberklöppse, die sowieso nur Fieses im Schilde führen.

Durch das Töten der Gegner sammelt man Seelen, quasi das Äquivalent zu Erfahrungspunkten und auch Währung. Will man also seinen Stärke- und/oder Konditionswert erhöhen oder seine feine Rüstung repariert wissen, so muss man blechen - und das nicht zu knapp. Attributswerte verteuern sich mit jedem Aufstieg. Umso kostbarer die Ausrüstung, desto teurer entsprechend auch die Reparatur - klaro.

Demon´s Souls ist anspruchsvoll. Nein, echt schwer für uns verwöhnte Konsolenfuzzis. Wir spielen hier nicht WoW, wo ein Erfolgserlebnis das andere jagt. Nein, hier müssen wir uns diese erst verdienen und verzweifeln so oft dabei.
Denn jeder Kontrahent kann das Ende der Karriere bedeuten ... naja, so in etwa jedenfalls. Denn sollte man tatsächlich mal sterben (*hust*), so bleiben die bis dato gesammelten Seelen an Ort und Stelle liegen, um wieder eingesammelt zu werden. Gelingt dies nicht, weil man im zweiten Versuch frühzeitig den Löffel abgibt, sind die leckeren Seelen dahin. Tja ...

Die Story ist leider sehr dünn, aber dennoch schlüssig und völlig ausreichend. Wer auf komplizierte Verstrickungen diverser Parteien und Interessensvertreter steht, wird hier nicht fündig. Einfach, geradlinig, aber komplett nachvollziehbar zieht der rote Faden seinen dämonischen Weg. Was sollte das auch ändern? Die Welt ist am Ende, also komm aus dem Quark!

Das Kampfsystem spielt sich erfreulich erfrischend. Mittels Schultertasten lassen sich alle Angriffe befehlen, dazu stehen die Buttons für Quicktasks zur Verfügung (zB. Heilkräuter). Gegner lassen sich anvisieren und gezielt bekämpfen. Dazu ist zumeist auch die richtige Taktik von Nöten, simples "Button-Smashing" hat selten Erfolg. Man muss sich die Gegner schon ausgucken, denn alle wissen mit ihrem speziellen Equipment umzugehen.
Die Bosse runden die Maloche durch die Level natürlich ab. Gegen jeden muss man sich entsprechende Strategien überlegen, auch wenn das manchmal einfacher war, als der Weg zu ihm hin.

Demon´s Souls ist dennoch herrlich schwer und eine echte Herausforderung. Wer allerdings keine Geduld besitzt und nur schwer Misserfolge verkraftet, der sollte Abstand nehmen.
Pro
  • herrlich schwer
  • lange Spieldauer (mind. 50h+)
  • Sammel- und Basteltrieb von Items und Waffen wird gut bedient
  • hoher, sogar fast verlangter Wiederspielwert (NewGame+)
  • Grafisch zufriedenstellend
  • Geniale englische Synchronisation
  • Absoluter Suchtfaktor ("noch eine Seelenstufe mehr...")
  • Technisch absolut sauber (nicht ein Freeze oder Derartiges)
  • Sinnvolles Inventar (man muss gezielt seine Ausrüstung anpassen)
  • "Tolle" Items sind auch toll und werden nicht durch Masse egalisiert
Kontra
  • Gezieltes Aufleveln zieht sich hin
  • Story etwas dünn
  • Händler relativ wertlos (quasi nur zu Reparaturzwecken und zum Pfeilekaufen)
 

Demon's Souls

Demon's Souls

War dieser Bericht hilfreich?