Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 40,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von ShadowLight32

Demon's Souls

Ich muss ehrlich zugeben, das ich damals, als ich hörte wie sau schwer dieses Spiel sein soll, überlegte ob ich es mir wirklich antun soll.
Am ende habe ich mich dazu entschlossen es zu kaufen und zu spielen, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl. Doch ich kann nur eines sagen, es hat sich definitiv gelohnt!

Das Tutorial spielte sich gegen jede Erwartung noch recht einfach, ja selbst der erste Level erschien mir gar nicht mal soooo schwer.
Doch als es nach dem ersten Boss, weiterging, merkte ich schon bald, das es wesentlich schlimmer kommen würde.

Dieses Spiel ist stellenweise wirklich sauschwer! Aber dafür freut man sich, über jeden noch so kleinen Erfolg und sei es nur ein Levelaufstieg, den man nach einer Stunde mühseeliger Arbeit erhalten hat.

Den, wenn man in einem Level stirbt, verliert man all seine Seelen (die, als Währung für alles gelten, Level, Waffen, Rüstung, ALLES!). Jedoch kann man sie sich, wieder zurückholen, wenn man an den Ort seines Todes gelangt. Schafft man es beim zweiten Durchlauf auch nicht, sind sie für immer verloren.

Das Kampfsystem und die Steuerung, ist meiner Meinung nach schlichtweg genial!
Über die Schultertasten, greift man an, oder blockt, zaubert, führt schwere Angriffe aus und kontert, über Kreis weicht man aus (sehr wichtig!) und über das Steuerkreuz, kann man seine Waffen wechseln und Gegenstände, wie heilende Kräuter benutzen.

Die Herausforderung und die Angst, vor dem tod, sind allgegenwärtig, den jeder Feind, kann das Ende bedeuten, wenn man ihn nicht ernst nimmt!
Und als wenn das nicht, das schlimmste wäre, kommen dann auch noch die Bosse, die am ende jedes Levels warten.
Auch wenn man sagen muss, das der eine oder andere Boss, mit der richtigen Taktik schon beinahe etwas zu einfach war.

Die Atmosphäre des Spiels ist, ebenfalls einfach nur perfekt, welche zu dem auch noch, durch das Design der Feinde und vor allem der Bosse noch verbessert wird.

Waffen und Ausrüstungen, sind ebenfalls gut designt und es ist für jedermann was dabei, auch wenn es etwas zu wenig Rüstungen gibt, dafür gibt es aber Haufenweise, Schwerter, Speere, Dolche etc....

Den ein oder anderen, mag das aufleveln etwas seltsam erscheinen, denn wenn man genügend Seelen hat, kann man einen Punkt, in seine Fähigkeiten investieren, Gesundheit, Stärke, Intelligenz etc. nach diesem aufstieg, erhöht sich, die benötigte Summe an Seelen, für ALLE Fähigkeiten, und diese Summe nimmt irgendwann erschreckende Ausmaße an!

Der Wiederspielwert, ist extrem hoch. Trotz dem ich schon fast 40 Stunden für einmaliges spielen gebraucht habe, spiele ich immer noch gerne weiter, da man nach jedem durchspielen, noch mal von vorne anfangen kann, mit gleicher Ausrüstung und gleichem Level! (Und natürlich wesentlich stärkeren Feinden, wer das Spiel am anfang zu leicht fndet, sollte erst mal "New Game +" spielen!)

Fazit: Ich für meinen Teil, habe kaum etwas zu bemängeln, wer geduldig ist und die Herausforderung sucht, wird fündig.
Pro
  • echte Herausforderung
  • sehr gute Steuerung
  • haufenweise Waffen (für jeden Geschmack was dabei)
  • Atmosphäre und Gegnerdesign
  • hohe Spielzeit und hoher Wiederspielwert
  • Geduld, Vorsicht und taktisches Kämpfen führt, fast immer zum Sieg
Kontra
  • Story nicht, soooo besonders (aber dennoch vollkommen ausreichend)
  • manche Bosse zu leicht mit der richtigen Taktik
  • aufleveln kann manchmal zum nervigen Zeitaufwand werden
  • etwas zu wenig Rüstungen
 

Demon's Souls

Demon's Souls

War dieser Bericht hilfreich?