Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

Bibbern, Zittern und Schweißausbrüche: Wer sowas in den Spielen der neusten Generation vermisst hat, findet in Demon's Souls eine mehr als ausreichende Herausforderung. Dabei zieht das Spiel die ganze Zeit gekonnt Atmosphäre aus dem Ungewissen und der Gefahr. Wenn ich zum Beispiel in Oblivion durch einen dunklen Gang streife und mich irgendwas ganz hart erwischt (sei es eine Falle oder ein unerwartet fieser Gegner), dann werde ich schlimmstenfalls (dank Auto-Save) an den Anfang der Höhle gesetzt - in Demon's Souls bedeuet das die Arbeit von 30 Minuten oder mehr zu verlieren. Klar, man behält die Gegenstände und man hat eine Chance die verlorenen Seelen zurück zu erbern aber alles von Neuem zu machen ist schon sehr deprimierend (und wegen der Angst vor gleich doppeltem Verlust doppelt so gruselig).

Ein weiterer großer Pluspunkt ist die gesamte Weltaufmachung. Ich habe selten ein RPG gesehn, das, trotz normal prächtiger Grafik, so atmosphärisch dicht und ungewiss ist. Ist das da auf dem Boden ein Fallenauslöser oder ein Hinweis? Kann ich hier runterspringen und abkürzen oder werde ich dann das Zeitliche segnen? Wie locke ich den Riesendämon weg vom rettenden Torbogen? Und warum zur Hölle peinige ich mich überhaupt so hart? Weil es einfach mal Spaß macht mal wirklich hart um den Fortschritt zu kämpfen! Wann hattet ihr das letzte mal in Videospielen ein richtiges Triumphgefühl? Ich habe gestern endlich dank überarbeiteter Strategie einen Endgegner erlegt, den ich bestimmt 10 mal hoffnungslos versucht hatte und bin vor Freude fast im Dreieck gesprungen - das Spiel selbst habe ich aber noch lange nicht abgeschlossen trotz enormen Zeit-Input.

Ein ebenfalls gelungener Aspekt ist der Onlinemodus. Ich werde das hier nicht groß erörtern weil es schon überall steht (inklusive in der mehr als gelungenen 4players Wertung) aber soviel soll gesagt sein: Mit anderen Spielern limitiert durch Zeichen zu agieren, indem man sich gegenseitig bei Bossen hilft oder einfach nur Nachrichten hinterlässt oder sieht, wie und wo jemand zuvor gestorben ist, klappt genauso gut und ist genauso zutragend zum Mysterium Demon's Souls, wie man es erwarten könnte.

Ein Manko gibt es jedoch auch. Was mich so zum Beispiel arg stört ist die teils echt heftige Leichen-Physik. Hier hätte man vielleicht noch etwas feilen können, da eine Leiche, die für kurze Zeit beim Überlaufen an einem zu kleben scheint leider doch irgendwie die Illusion zerstören könnte.

Ihr habt eine PS3 und wollt mal so richtig eurer Können unter Beweis stellen? Worauf wartet ihr dann eigentlich?
Pro
  • Das härteste und zugleich motivierenste RPG dieser Generation
  • Kampfmechaniken/ Techniken/ Spielweisen sind schlau balanciert und klappen einwandfrei
  • Siege und Errungenschaften lassen ein bisher unbekanntes Maß an Spannung aufkommen
  • RPG-Elemente sind absolut phantastisch integriert
  • Stufen wechseln ihre Form und Beschaffenheit
  • Überraschungen an/hinter jeder Ecke
  • Viele versteckte Items und Geheimnisse
  • Tolle Atmosphäre
  • Starke Bossgegner
  • Gelungener Onlinemodus
Kontra
  • Schwache Leichen-Physik
  • Nichts für schlechter Verlierer
  • Es könnten noch mehr Rüstungssets/ Waffen sein
  • Demon's Souls 2 wird es wohl erstmal nicht geben :/
 

Demon's Souls

Demon's Souls
Thommy741
Thommy741 24.02.2011 PS3 
91%
9 0

War dieser Bericht hilfreich?