Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von SonnigesDeutschland

Demon's Souls ist ein Fantasy-Rollenspiel, das einen namenlosen Helden auf eine Reise durch 5 verschiedene Welten schickt.
Das Spiel hat einige Besonderheiten, die einem als Zocker im Jahr 2012 nur (noch) selten über den Weg laufen:

1) Hoher Schwierigkeitsgrad: Ihr denkt God of War war schwer? Hahahaha. Hahaha. Ha. Im Gegensatz zu Kratos kann Euer Held hier nicht (fast) alles wegblocken, auch der Konterangriff ist schwerer zu timen. Wer stirbt, wird zudem an den Levelbeginn zurückgeschickt - das nervt. Übermächtige Zauber gibt es hier zwar auch, aber wer ein brauchbarer Nahkämpfer sein will, hat keine Erfahrungpunkte mehr übrig, um sie zu lernen. Spieler, die schnell gefrustet sind, sollten also eine magiebegabte Klasse wählen.

2) Schwache Story: Nach filmreifen Klassikern wie Zelda Twilight Princess, Heavy Rain, GTA IV, usw. ist es erstaunlich, dass Demon's Souls die Faszination der großartig designten Spielwelt mit so wenig Leben füllt. Eine Dramaturgie existiert nicht und die Story ist in einem Satz erzählt. Dafür gibt es einige unterhaltsame Nebencharaktere. Aber wie viel epischer wäre dieser anspruchsvolle Kampf gegen die alptraumhaften Monsterscharen, wenn es etwas gäbe, wofür man kämpft?

3) Online-Erlebnis: In Demon's Souls kannst Du - wenn Du online aktivierst - in Welten anderer Spieler eindringen, um Ihnen zu helfen oder sie zu jagen. Du kannst auch andere zu Hilfe rufen, ihnen Nachrichten hinterlassen oder von ihnen gejagt werden. Ziemlich cool.

Das Spiel hat ne Menge Vorzüge: actionreiches Kampfsystem, geiles Gegnerdesign, epischer Soundtrack, unfassbares Bossdesign...
Aber wenn ich an einem Endgegner zum siebten Mal scheitere und JEDES Mal das ganze Level wieder von vorne anfangen muss... und es keine Story gibt, deren Ende ich erfahren möchte, dann bleibt nur noch sportlicher Ehrgeiz zur Motivation. Und dann kann ich auch gleich weiter Vokabeln lernen oder Skateboard fahren lernen.
Pro
  • Schöne Welten...
  • Epische Endbosse
  • Geiles Hochgefühl bei Siegen
  • Waffen schmieden aus Dämonenseelen
  • Gute Abwechslung zum populären Button-Mash-Blabla
Kontra
  • die Euch beim xTen Tod nerven werden
  • ... zu viel Frust für zu wenig Story
 

Demon's Souls

Demon's Souls

War dieser Bericht hilfreich?