Test zu Assassin's Creed 2 von unserem Leser "thepayne" - 4Players.de

 
Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
11.03.2010
kein Termin
04.03.2010
23.09.2010
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
74%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von thepayne

Assassin's Creed 2 ist die lang ersehnte Fortsetzung des Überraschungshits Assassin's Creed, kann aber leider nicht seinen Vorgänger erreichen.
Natürlich macht es viel besser und es ist lobenswert, dass die Kritik am Vorgänger ernstgenommen wurde und man konsequent daran gearbeitet hat. Die lineare Kampagne treibt einen deutlich mehr an, wie die offene Missionsansammlung des ersten Teiles, und abseits gibt es massig Nebenmissionen zu erfüllen. Doch im Zuge der Linearität geht auch ein ganzes Stück Freiheit verloren: Wie oft wollte ich einfach mal den Animus verlassen und mit den Leuten reden, aber wann man wieder in der Realität ist, bestimmt das Spiel und niemand sonst. Und genau deswegen verlier ich den Bezug zu Desmond, die eigentliche Geschichte in der Gegenwart kommt kaum voran und nur Ezio weiß zu unterhalten. Allerdings auch nur, wenn man fast komplett auf Konter verzichtet und seine schmucken Doppelklingen in den Ärmeln lässt. AC2 ist noch einfacher wie der Vorgänger und eine endgültige Homage an den armen Casualgamer. Schade.
Fazit: Das Spiel sollte auf jeden Fall jeder spielen, der den Vorgänger mochte und die Story weitererleben will, aber man muss dann in Kauf nehmen, dass Assassin's Creed 2 extrem einfach ist.
Pro
  • lineare Missionsdesign mit vielen Nebenmissionen...
  • deutlich umfang- und abwechslungsreicheres Kampfsystem (neue Waffen, Entwaffnen, neue Aktionen beim Greifen, ...)...
  • sehr große und detailierte Spielwelt (Unterhaltungen zwischen Zivilisten, Wachen reagieren intelligenter, ...)...
  • sinnvolle Verbesserungen (Schwimmen, Freerunning voll verfügbar ab Anfang, ...)
Kontra
  • ...welches einen aber gleichzeitig stark einschränkt, wenn es um Desmond geht.
  • ...aber Ezio ist nun fast übermächtig
  • ...die allerdings nicht immer lebendig wirkt (Zivilist trägt Kiste über die Straße, um den Weg kurz zu blockieren, und bleibt dann stehen, Zivilisten reagieren nicht realistisch genug auf Leichen, ...)
  • kleine Logikschwächen (Hals wird durchbohrt, aber Gegner röchelt noch über 5 Minuten, ...)
 

Assassin's Creed 2

Assassin's Creed 2
thepayne
thepayne 06.12.2009 PS3 
84%
4 7

War dieser Bericht hilfreich?