Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von salenoz1989

Schnelles Fazit:

- Grafik/Atmosphäre: Die Autos sehen klasse aus (die Cockpitansicht ist überwältigend), wenn die Vinyls bei näherer Betrachtung auch etwas schwächer wirken. Die Strecke selbst sieht gut aus, wenn auch nicht top. Die Umgebung wirkt schön, aber etwas fade; Publikum etc. kommt nicht so gut wie bei z. B. GRID.

- Physik: Man merkt klar, dass man hier weg von dem Arcaderacer hin zur Simulation geht. Ohne Fahrhilfen schon recht anspruchsvoll, aber keine volle Simulation. Sorgt aber für viel Spielspaß! Außer dem leichten übersteuern fällt hier nichts negativ aus. Im Vergleich zu GRID ist die Fahrphysik einen Hauch arcadiger.

- Schadensmodell: Deutlich zu wenig, was aber nicht unbedingt schlecht auffällt. Leider merkt man kaum, WAS denn nun kaputt ist... Hätte stärker ausfallen können, ist aber nicht wirklich schlecht.

- Karriere: Abwechslungsreich, anspruchsvoll, motivierend! Da gibt es nichts zu meckern; auch das Belohnungssystem (Sterne) ist gut durchdacht und motiviert.

- Tuning: Karosserie lässt sich nicht millimetergenau anpassen, aber dafür jedes technische Detail; überwältigend! Aber für den Nicht- Autofreak würde ich empfehlen, hier vorsichtig zu walten. Lack, Vinyl und Upgrades zur Genüge vorhanden.

- Autos: Ein umfangreicher, wenn auch nicht riesiger Fuhrpark mit vielen verschiedenen Wägen. Die Autos unterscheiden sich deutlich voneinander, wirklich gut gemacht. Leider fällt das Laden der Automodelle z. B. im Kauf- Menü negativ auf (teilweise einige Sekunden).

- Fahrgefühl: Überwältigend. Das erste Rennspiel, das ich gerne aus der Cockpitperspektive spiele; jede Bewegung des Fahrers wird intensiv dargestellt, ohne in irgendeiner Weise ablenkend zu wirken oder gar zu stören. Man glaubt mehr als in jedem anderen Rennspiel, wirklich im Auto zu sitzen. Schwer zu beschreiben... es wirkt einfach, als würde man wirklich im Wagen sitzen, nicht wie in einem Schwebefahrzeug wie in anderen Rennspielen. Das HUD wirkt auf den ersten Blick ein bisschen unübersichtlich, aber nach ein paar Spielminuten findet man sich perfekt zurecht.

Fazit: Shift wirkt wie kein Rennspiel zuvor, was vor allem am intensiven Fahrgefühl liegt. EA hätte mit Shift eine völlig neue Rennspielserie einführen können! Auf jeden Fall ist das Spiel trotz einiger, kleinerer Mankos absolut top, sollte aber nie als volle Simulation gesehen werden! Ein klarer Kauftipp, der Hit ist für mich das extrem intensive Fahrgefühl.
Pro
  • Gute Grafik...
  • Extrem intensives Fahrgefühl
  • Umfangreicher, abwechslungsreicher Fuhrpark
  • Steuerung eine gute Mischung; als "etwas arcadige Simulation" zu verstehen
  • Perfekte Cockpitansicht
  • Gute, schlichte Menüführung
Kontra
  • ... die aber nicht "top" ist
  • Zu schwaches Schadensmodell
  • "Normale" Außenansicht (Kamera hinter dem Auto) wirkt etwas seltsam...
  • XBox 360 Controller wird nur als Standard- Controller erkannt
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift
salenoz1989
salenoz1989 18.09.2009 PC 
85%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?