Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Jetzt kaufen
ab 5,93€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von Bleifuss88

Es war schon eine große Überraschung für mich, als es hieß, dass NFS den Simulationsweg einschlagen würde, dazu noch unter Entwicklung der GT Legends Macher. Als Hardcore-Simracer (alles jenseits von iRacing, rFactor oder den Simbin-Simulationen ist Arcade) habe ich mich natürlich riesig drauf gefreut. Also, alle Hilfen aus, KI auf Schwer, los gehts.

Und schon folgt die große Ernüchterung. Was ist das bitte für ein Fahrmodell? Wurde nach der Pleite von 10Tacle nur noch das Putzpersonal der einstigen Physikgenies übernommen? Das ist vom seriösem Motorsport ungefähr so weit entfernt wie Call of Duty von realer Kriegsführung. Wenn man auf eine Verpackung "Simulation" draufschreibt, sollte auch eine Simulation drin sein - und sei es in einem separaten Modus, aber den gibts ja hier nicht. Weitere Beispiele gefällig? Viele Wagen fangen auf Bodenwellen oder bei Gegnerkontakten plötzlich an zu hoppeln wie ein Osterhase, der frisch aus der Irrenanstalt entlaufen ist. Das ist weder Simulation noch Arcade, das ist einfach nur dumm. Manche Strecken sind durch dieses Bunnyhopping einfach unfahrbar. Ein ganz dicker Kloß, den man sich da bei der Physik geleistet hat. Hinzu kommt, dass die Gegner teilweise extrem unfair fahren oder aber (auf schwer) cheaten bis der Arzt kommt. Wenn man selbst im Gegenzug einen KI-Fahrer berührt, dann fühlt es sich an, als würde man mit einem Trabi gegen einen Panzer antreten - man selbst dreht sich immer weg, während der Gegner unbeirrt seine Kreise zieht. Außer man fährt in Rambo-Manier direkt in einen Gegner rein.

Natürlich gibt es auch Stärken. Die Fahrzeuge und Strecken sind wunderbar modelliert - es ist einfach eine Augenweide. Wenn man durch den Dreck fährt, zieht es eine schöne Staubwolke hinter einem her. Die Ideallinie ist hilfreich, aber nicht unbedingt immer die schnellste Linie. Kurven meistern bedeutet nicht in jedem Fall, sie auf die schnellste Art und Weise zu durchfahren. Sehr spaßig sind übrigens die Endurance-Rennen (mal von diesem bescheuerten Crash-Rennen auf dem 8er-Kurs abgesehen) - hier gibt es wenigstens etwas Motorsport-Feeling. Auch die Sounds können sich wirklich hören lassen.

Es hätte wirklich so schön sein können. Aber eine dermaßen ungenügende Physik macht eine komplette Wertung zunichte. Das geht nicht als Sim durch; warum hätte man nicht wenigstens einen Simulations-Modus einbauen können, wenn man es schon als solche vermarktet? So bleibt ein Augen- und Ohrenschmaus ohne wirkliche Racing-Atmosphäre und mehr Ärgernis über die Hoppelei der Fahrzeuge als Spielspaß. Dazu ist das Tuning komplett verbuggt: Stelle ich die Federn anders ein, ist plötzlich die Übersetzung anders, nach einem Neustart ist die Übersetzung wieder eine andere.

Also, wer die Nerven hat, sich mit Lowridern auf eine Rennstrecke zu stürzen oder einfach mal ein bisschen crashen will, ist hiermit sicher gut bedient. Echte Motorsportfans sollten lieber zu wirklichen Simulationen wie der GTR-/Race-Reihe greifen.
Pro
  • wunderschöne Autos und Strecken
  • guter Sound
  • fordernder Karrieremodus
  • Endurance-Rennen bieten echtes Motorsport-Feeling
  • Viele Mods in Arbeit, die teilweise auch ein realistischeres Fahrmodell mit sich bringen
  • Nürburgring Nordschleife
  • dank Fahrhilfen auch für Einsteiger spielbar; Lenkrad nicht unbedingt Voraussetzung
  • brauchbares Schadensmodell
Kontra
  • Fahrphysik von vorne bis hinten verkorkst: Ständiges Umhergerutsche wechselt sich mit unerträglichem Hoppeln ab - das hat nichts mit echtem Auto fahren zu tun
  • KI cheatet und/oder rammt
  • KI fährt Panzer, ich Trabi
  • Tuning komplett verbuggt: Lasst bloß die Finger von den Einstellungen, wenn das Fahrzeug einigermaßen liegt; manche Einstellungen beeinflussen komplett andere Teilbereiche, die mit der eigentlichen Veränderung gar nichts zu tun haben (Beispiel Fahrwerk/Getriebe)
  • man fühlt sich nicht wie in einem echten Rennen, sondern eher in einer Verfolgungsjagd
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift
Bleifuss88
Bleifuss88 27.02.2010 PC 
57%
2 4

War dieser Bericht hilfreich?