Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

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Lesertest von THor2101

Es ist schon etwas Zeit vergangan, nachdem NFS Shift auf den Markt kam. Nun sind einige Monate vergangen und ich ziehe mal ein Resümé. Was bleibt von Shift übrig Monate nach Release? Viele Test wurden im Vorfeld und/oder bei Erscheinen enthusiastisch oder vernichtend geschrieben. Nun kann man aus einem besseren größeren und objektiveren Abstand das Spiel betrachten.

Zu erst einmal: Ich spiele es immer noch. Fast jeden Abend, online auf den EA-Servern. Die Räume sind voll, viele Fahrer geben sich zumindest Mühe und so macht das Fahren auch gleich viel mehr Spass, als gegen die übermäßig aggressive KI im Karrieremodus.

Die Grafik ist nachwievor fantastisch. Gras, dass an der Fahrbahnkante heraus wächst, Sonnenschein auf den Armaturen, Schatten blitzen durchs Cockpit und die Autos sind wunderbar detailreich modelliert.

Der Sound ist jedem anderem Rennspiel überlegen. Eigentlich wie in jedem NFS. Die Motoren begeistern mit röhrenden, pfeiffenden, knackigen, dumpfen und brüllenden Charaktern. Typische Motoren erkennt man sofort. Porsche, Lambo und Viper sind charakteristische Soundbilder.

Die Strecken können immer noch begeistern. Allen voran die Nordschleife, Spa, London, Tokyo, Dakota und viele mehr. Es gibt allerdings auch Kurse die sind einfach die Seuche. Das sind aber Ausnahmen.

Das Fahrgefühl hat sich seit Release deutlich verbessert. Wurde am Anfang das starke Rutschen (wie auf Seife/Übersteuern) und das übermäßige Hüpfen mancher Autos auf manchen Strecken von vielen bemängelt, so wurde dies mit dem 2ten Patch behoben und die Erkenntnis, dass jedes Auto auch abgestimmt werden muss, bringt so manche Anpresskraft ans Tageslicht. Plötzlich fahren die Autos wie sie fahren sollen, sie liegen wie ein Brett und federn dabei gut Bodenwellen ab. Ich persönlich habe mit den Sorgenkindern Porsche, Viper und Corvette viel Spass.

Wer ein Lenkrad und Pedalen hat, kann sich glücklich schätzen, denn damit ist SHIFT einfach perfekt zu fahren. Nahezu mühelos, ohne viel Arbeiten sind so Bestzeiten möglich, während der Gamepad-Spieler schon mehr arbeiten muss, wenn auch der Gamepad-Spieler ebenfalls Chancen hat, gegen Lenkrad-fahrer zu bestehen. Gottseidank - und das ist der wichtigste Punkt bei Need for Speed SHIFT ist die Dynamik im Rennen sehr adrenalinfördernd. So fliegt auch mal der beste Lenkrad-Fahrer von der Strecke, trifft der beste Profi mal nicht genau die Ideallinie, denn NFS SHIFT ist schnell! Während bei anderen Rennspielen oft irgendwann jeder eine perfekte Linie ohne Fehler fahren kann und dadurch viele wie an einer Perlenkette ewig hinterherfahren, ist bei SHIFT einfach mehr Action möglich. Da verbremst sich der eine, da übersteuert der andere und der dritte provitiert und zieht nach vorne. Die Kämpfe online sind für mich persönlich einfach nur Spass und Adrenalin. Need for Speed SHIFT ist mehr Need for Speed als man geglaubt hat!
Pro
  • Hervorragende Grafik
  • Herausragende Soundkulisse
  • Fahrgefühl nach Patch deutlich besser
  • Tuning bis zum Abwinken
  • Karriere ist fordernd!
  • Mehrere Schwierigkeitsgrade
  • Adrenalin pur im Cockpit
  • Tolles Skillsystem
  • Online geht die Post ab
  • Replay-Funktion und Fotoplayer
  • Tolle Streckendetails
  • Abwechslungsreiche Strecken
  • Mehrere Tageszeiten möglich
  • Schadensmodell ist ausreichend
  • LAN-Modus
  • Umfangreiche Regler für Controller
Kontra
  • teilweise niedrig aufgelöste Vinyls
  • keine Musik beim Tuning
  • nicht abbrechbare Startanimationen
  • Optisches Tuning ist unkomfortabel
  • KI ist zu aggressiv und dumm
  • Driften ist ein Krampf
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift
THor2101
THor2101 27.02.2010 PC 
90%
3 2

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