Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Jetzt kaufen
ab 5,93€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von ELV1S

Absolute verbesserung zum Vorgängerflop.
Jedoch auch zu ProStreet, was mich persönlich schon gefordert und gefesselt hat, jedoch gegen Ende zu langweilig wurde.

Im neuen Need for Speed Shift wurde jetzt ein Belohnungssystem eingeführt, welches wirklich fesselt! Es fängt direkt auf der Strecke nach dem Start an!
Es gibt Sterne, die man bei jedem Rennen gewinnen kann.
3 Sterne wenn man als erster das Ziel überquert,
2 Sterne als 2ter
1 Stern als 3ter.
Zusätzlich gibt es noch Bonus Quests, wie z.B. 75% Ideallinie fahren.
Auf jeder Karte kann man Kurvenmeister werden. Das bedeutet, dass man jede Kurve perfekt fahren muss. Auf der Ideallinie, nicht ausbrechen und keinen Kontakt mit anderen Fahrern oder der Bande. Sehr anstrebendes Erfolgssystem.
Leider auch ein Nachteil. Ein Kolege war Gestern da und kam 5 Stunden lang nichtmehr von meiner XBox weg :D

Im Allgemeinen finde ich das Spiel sehr gelungen und da ich nur mit Lenkrad fahre auch super Realistisch. Habe sogar einen direkten Vergleich mit meinem BMW E36 325tds und dem BMW E36 M3 aus dem Spiel, welche fast keine Unterschiede zeigt!

Einziger Nachteil wie ich finde ist das schwierige Drift Handling.
Aber auch nur, weil es ZU realistisch ist! Driften ist in der wirklichkeit recht schwer und das direkt ins Spiel zu übertragen ist schon eine Herausforderung aber ich mag Herausforderungen! :)

Das von vielen bemängelte rutschen der Wagen finde ich nicht schlimm. Wer in der Kurve mit 400PS gasgibt, rutscht weg. Das gleiche Bergab und auf. Das merke ich selber in meinem BMW. Wenn ich bei ca. 80-90km/h im dritten in einer langgezogenen Kurve voll beschleunige und der Turbo auf einmal einsetzt bricht der Wagen auch aus bzw wird durch das ASC ausgeglichen.

Der aller größte Kritikpunkt ist, dass schon seit ProStreet man keine volle Lenkrad-Unterstützung bietet! Richtig gehört. Ingame alles super, doch wenn man Vinyls oder Farbe ändern, drehen will brauch man den rechten Steuer-joystick! Den gibt es beim Lenkrad nicht. Umstellen der Controller geht auf die schnelle auch nicht! Das heißt, dass Spiel muss komplett neu gestartet werden, nur um das Auto zu Stylen. Um wieder mit dem Lenkrad zu fahren muss es wieder neu gestartet werden!

Im Endeffekt, hätte das Spiel locker 90% von mir bekommen, da aber kein LAN und Splittscreenmodus vorhanden ist verdient es nur die 85%.

Pro
  • Grafik
  • KI
  • Gameplay
  • Realitätsnähe
  • Belohnungssystem (Abzeichen ect.)
  • Fahroptionen (ABS, ASR ect)
Kontra
  • Ladezeiten
  • Zu realistischer Drift-Modus
  • wenige Grafik-Glitches
  • kleiner Rückschritt im Karosserie Tuning
  • keine komplette Lenkrad-Unterstützung
  • KEIN LAN-Modus, Splittscreen!
  • 70? im Laden!
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift
ELV1S
ELV1S 22.09.2009 360 
85%
4 3

War dieser Bericht hilfreich?