Action-Adventure
Entwickler: Rockstar San Diego
Publisher: Take-Two
Release:
21.05.2010
21.05.2010
17.08.2023
17.08.2023
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 13,39€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Geth305

Red Dead Redemption - Test:
Technisch (noch) nicht perfekt
Dem überragenden Spielspaß standen während meiner rund 25-stündigen Spielzeit seltene technische Probleme im Weg, die im Vergleich zur Vorabversion aber weniger geworden sind. Abgesehen von Treppeneffekten an schrägen Kanten und dem ein oder anderen Clipping-Fehler war der größte Störfaktor eine Nebenmission, die sich erst nach erneutem Laden vollenden ließ. An diesen Problemen feilt Rockstar mit Hochdruck, sodass dieser Bug spätestens mit dem ersten Patch behoben sein sollte.

Während wir bei der Xbox-360-Version von Red Dead Redemption nur leichte Ruckler entdeckt haben, kosten recht heftige Ruckeleinlagen in Städten bei der PS3-Fassung Spielspaß. Außerdem schwächelt die Grafik auch in anderen Bereichen, wie unser Grafikvergleich zu Red Dead Redemption zeigt.

Leider konnten uns die Standard-Modi des Multiplayer-Parts nicht wirklich überzeugen, denn Spielvarianten wie Deathmatch müssen im Vergleich mit großen Konkurrenten wie Modern Warfare 2 den Kürzeren ziehen. Das liegt hauptsächlich am Auto-Aiming und der Positionierung der Respawn-Punkte: Oftmals kommt es vor, dass ihr direkt neben einem Gegner auftaucht, was zu Frust führen kann.

Überzeugen konnte uns hingegen der Free-Roam-Modus, bei dem bis zu 16 Spieler gemeinsam durch die offene Spielwelt ziehen und diverse Aufgaben erfüllen. Viele davon orientieren sich an Tätigkeiten aus dem Singleplayer, darüber hinaus stellt Rockstar noch weitere neue Aktivitäten zur Verfügung. Ihr könnt im Free-Roam-Modus auch eine Posse gründen und gegen verfeindete Gruppen kämpfen, was das Zusammengehörigkeitsgefühl noch verstärkt - Wir hatten während unserer Multiplayer-Sessions am meisten Spaß in dieser Variante.

Fazit
Red Dead Redemption erklimmt aus dem Stand den Thron meiner persönlichen Open-World-Rangliste.
Was für ein Erlebnis! Ab sofort steht Red Dead Redemption für mich als Synonym für die Gattung ?Open World?. Wenn ich mit meinem Gaul durch die schier grenzenlose Prärie reite und den Mund vor Staunen über die tollen Panoramen nicht mehr zubekomme, dann schaue ich auch gerne über die technischen Schwächen hinweg. Zumal Abwechslung hier groß geschrieben wird und auch die Story viel Tiefe hat. Natürlich ist das Western-Setting nicht jedermanns Sache, ich finde es aber im Vergleich zu Liberty City herrlich unverbraucht.
Pro
  • Überragende Weitsicht
  • Grandiose Atmosphäre
  • Tolle Story rund um Verrat und Rache
Kontra
  • Technische Probleme
  • PS3-Version leidet unter deutlichen Rucklern
  • Qualität der Pferde nicht erkennbar
 

Red Dead Redemption

Red Dead Redemption
Geth305
Geth305 13.06.2010 360 
94%
2 3

War dieser Bericht hilfreich?