Action-Adventure
Entwickler: Rockstar San Diego
Publisher: Take-Two
Release:
21.05.2010
21.05.2010
17.08.2023
17.08.2023
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 13,39€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von way2slow

Meine Rezension bezieht sich auf die Xox-Version von RDR. Die PS3-Version ist grafisch deutlich schwächer (Schärfe, Details), was ich bei einem Kumpel, der sich diese Version gekauft hat, gemerkt habe. Auf der PS3 geht viel von der Atmosphäre verloren, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, weswegen 4Players beiden Versionen die selbe Wertung gibt. Kann es sein, dass 4Players nur eine Version getestet und einfach die Wertung für die andere Konsole übernommen hat? Wie läuft das ab? Mir ist so etwas unverständlich!

RDR ist praktisch ein GTA im Wilden Westen, nicht mehr und nicht weniger. Ich will deshalb auch auf die Beschreibung des Gameplays komplett verzichten und rate jedem, dem GTA nichts sagt, sich GTA 4 aus dem Jahre 2008 mal anzuschauen, das inzwischen für wenig Geld zu haben ist. Nebenbei bemerkt ist GTA 4 bei Metacritic.com das am höchsten bewertete Game im Bereich Xbox360 und PS3! Und nebenbei bemerkt leidet GTA 4 ebenfalls auf der PS3 unter den schon genannten grafischen Mängeln.

Was macht RDR so cool? Für mich ist das ganz klar die Darstellung des Wild West Settings. Hier wird zwar kein Klischee ausgelassen, aber das kennt man ja von Rockstar und das will man letztendlich auch sehen. Die Prärie ist so dermaßen schön dargestellt, dass mir spontan das Wort "Kunstwerk" in den Sinn kommt. Und als solches sollte man das Spiel auch sehen. Dann stört es auch nicht besonders, dass die meisten Missionen nur aus Ballern bestehen, dass man stundenlang durch die Pampa reitet, nur um von A nach B zu kommen, oder dass man manchmal 3 Mal hintereinander speichern muss, um die Zeit so zu beschleunigen, dass manendlich eine Mission spielen kann.

Die Entwickler haben sich aber auch Mühe gegeben, das Geballer durch wirklich schöne Missionen aufzulockern. Z.B. sind die Missionen, wo man Kühe vor sich hertreiben muss oder wilde Pferde zureitet einfach herrlich. So etwas gibt es in keinem anderen Spiel, und schon gar nicht in dieser Optik, bei der die Xbox 360 bis ans Limit ausgereizt ist. Aber selbnst das Geballer fühlt sich gut an, obwohl es irgendwann auf die Nerven geht. Im Grunde leidet RDR auch hier unter den selben Problemen wie die GTA-Reihe.

Vielleicht noch ein Wort zu den Charakteren: Die sind wie bei Rockstar-typisch gewohnt durchgeknallt und liebevoll animert. Besonders der Haptcharakter hat es mir angetan. Der ist nämlich sympatisch, sarkastisch und wirkt in dieser Welt auf verrückten Killern wie ein Fels in der Brandung.

Es gibt im späten Teil der Geschichte noch ein paar schöne Momente, die das Leben auf einer Range in Szene setzen. Der Showdown ist knackig und überraschend. Ich empfehle auch sehr das Add-On "Undead Nightmare"!
Pro
  • Überragende Grafik (Xbox 360)
  • Spannende Geschichte
  • Tolle Charaktere
  • Besonders sympatischer Hauptcharakter
  • Stielvolles Artdesign
  • Richtig gut animierte Pferde
  • Großer Umfang
Kontra
  • Zu viele Baller-Missionen
  • Fummeliges Inventar
 

Red Dead Redemption

Red Dead Redemption
way2slow
way2slow 07.03.2011 360 
92%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?