Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
82%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Zett.

Endlich ein Spiel bei dem sich der Kauf wirklich lohnt! Vielleicht nehme ich so ja schon meine Wertung vorweg, aber als großer Fan der Battlefield Reihe bin ich angenehm überrascht, dass die Entwickler immer noch gute Arbeit leisten.

Nach etlichen Stunden im Multiplayer und dem kurzen Anzocken der Kampagne komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Die Kampagne ist totaler Müll und ich habe sie nur angezockt, da ich schon in den ersten zwei Missionen mit Spielfehlern bombardiert wurde.
Da wären spawnende Gegner innerhalb des Schlachtfeldes, Animationsfehler, schlecht gescriptete Ereignisse und vor allem die gleichermaßen schlechte KI von Gegnern und Mitstreitern.
Die Gegner verfolgen ein striktes Ablaufmuster: Laufe zu Punkt A ? Lokalisiere Gegner ? Granate werfen ? Laufe zu Punkt B etc.
Das Verhalten wirkt komplett aufgesetzt und vermittelt keine Schlachtfeldatmosphäre trotz komplett zerstörbarer Umgebung, aber damit will ich mich nicht lange aufhalten, BF BC 2 lebt für den Multiplayer.

Gute Maps und Multiplayermodi sorgen für viele Varianten das Spiel zu genießen, sei es in großen Schlachten oder kleinen taktischen Kämpfen um Flaggeneroberungen oder dem Angriffs & Verteidigungsmodus ?Rush?. Der Hardcore Modus reduziert das HUD, die maximale Gesundheit und schaltet die Gesundheitsregeneration aus, definitiv nichts für Shooterneulinge.
Wie in jedem Battlefield Teil gibt es eine Menge Waffen und Spezialisierungen für jede der vier Klassen. Da wären die MGs mit gigantischen Magazinen für den Sanitäter, Gewehre und Raketenwerfer für den Ingenieur, ebenfalls Gewehre und damit abschießbare Granaten für den Sturminfanteristen.
Was fehlt? Der Scharfschütze, denn er bekommt alles was fehlt um im Multiplayer so richtig das Spielsystem zu zerstören.
Neben Scharfschützengewehren ist es ihm möglich einen Mörserangriff per Fernglas auf die Karte zu zaubern. Dieser ist zwar ungenau und halb so schädlich wie viele andere explosive Tötungsmittel aber doppelt so nervig, denn dafür wird keine Munition verbraucht. Jeder Scharfschütze kann, nach der Freischaltung, diese Fähigkeit nutzen und muss dazwischen nur kurze Coolsdowns abwarten. Obwohl man damit vergleichsweise wenig Punkte oder Tötungen erzielt, zerstört dies sofort das Schlachtfeld, darunter die Deckung der zu schützenden Positionen der Spielmodus ?Rush? und vor allem Fahrzeuge.
Die Klasse gehört zu Battlefield wie alles andere, aber momentan sorgen wahre Rudel aus Scharfschützen für einen negativen Beigeschmack im Spielgefühl.

Genug Negatives, kommen wir zum End Lob. Battlefield läuft stabil und zeigt eine gute Performance, die trotz enormer Effekte nicht mit Details spart. Die Klassen spielen sich alle angenehm und der Fahrzeugeinsatz ist sehr angemessen, da die Maps trotz zerstörbarer Deckung immer genügend Schutz aufbringen können.
Mit NUR 50?, wie man es heutzutage betonen muss, bekommt man hier alles geboten und wenn der Punkbuster nicht noch mal Probleme macht war es das für mich auf jeden Fall wert.
Pro
  • 4 Klassen, zahlreiche und sogar Klassenübergreifende Waffen/Spezialisierungen
  • schnell viel freischalten
  • viele Auszeichnungen für besondere Leistungen (bestes Squad, effizienter Waffenumgang, Reperaturmedallien)
  • Kamaraden heilen/aufmunitionieren und Fahrzeuge reparieren bringt viele Punkte
  • abwechlungsreiche Maps
  • guter Fahrzeugeinsatz
  • gute Spielmodi und den Hardcore Modus
  • zerstörbare Umgebung
  • generell ruckelfreier Spaß im Multiplayer
  • Gutes Squadmanagement und Bonisystem, falls man Squadmitgliedern hilft
  • Bei jedem Squadmitglied spawnen
  • kurze Ladezeiten (On-/Offline)
  • nützlicher Nahkampfangriff
  • grandioser Sound, wahnsinns Kulisse und krasse Action
Kontra
  • mieserable Kampagne (schlechte KI, siehe oben)
  • Scharfschützenklasse nützlich aber nervig
  • Viele Unebenheiten im Boden, der Charakter "rutscht" oft auf dem Boden entlang
  • nervige Sichteinschränkungen (Wüstenwind, Eiswind je nach Map)
  • Framerate Einbruch bei Raucheffekten
  • Punkbusterprobleme am Wochenende
  • Treffer werden teilweise falsch angezeigt/berechnet
  • Masterserverprobleme, die das Spielen im Multiplayer unmöglich machen. Ich weiß es wird daran gearbeitet, aber wer ein Produkt als "fertig" verkauft, sollte dies auf gewährleisten können.
 

BF Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2
Zett.
Zett. 09.03.2010 PC 
87%
3 8

War dieser Bericht hilfreich?