Sport
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
17.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
92%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von AEV-Fan

Ich schreibe diesen Kurzbericht nicht nur als Eishockey-Fan, der in der DEL regelmäßig im Stadion ist, sondern auch als ehemals aktiver Spieler auch wenn es für die große Karriere nicht reichte ;) ).
Natürlich vergleicht man NHL10 auf Anhieb mit seinem direkten Vorgänger, welcher für sich genommen schon ein tolles Eishockeyerlebnis bot. Und nach eingen Matches merkt man dieses Jahr: Die Entwickler haben auf die Community gehört und ein Feintuning im Gameplay par excellence betrieben.
Die Puckphysik wurde überarbeitet, das Resultat ist eine nun völlig glaubwürdige Simulation der schwarzen Scheibe mit nahezu realistische Abprallern. Insgesamt wurde der Spielfluss zum positiven hin verändert. Die Spieler sind langsamer auf dem Eis unterwegs und die Pässe kommen (dank neuer 360°-Steuerung) haargenau an und können sogar manuell in den Lauf eines Mitspielers gespielt werden. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass schnelle Kombinationen erst eingeübt werden müssen, insgesamt kommen weniger spektaküläre Torchancen zu Stande, als im Vorjahr. Dafür sind die Torhüter keine Übermenschen mehr und man trifft aus einer hoffnungsvollen Position deutlich wahrscheinlicher, als anno 2009. Neu dabei ist (endlich) ein Funktionierendes Bandenspiel... Da wird gepresst, geschoben und mit den Schlittschuhen gearbeitet, dass es nur so knarzt!

Abgesehen von diesen positiven Veränderungen am Gameplay kommen einige Feinheiten hnzu, die das Gesamtbild aber wunderbar abrunden. So kann man nicht nur seine eigenen Songs von der Festplatte ins Spiel integrieren (wahlweise sogar Songs je nach Situation einem bestimmten Team zuweisen und somit Stadionatmosphäre pur erzeugen), sondern bekommt einen umfangreichenen Managermodus geboten oder darf sich im "Be a Pro"-Mode glaubhaft entwickeln (Vor allem als Goalie eine interessante Erfahrung!).

Ferner bietet das Spiel auch neue "Features", wie die Kämpfe aus der Ego-Perspektive, Spieler, die auch vom Boden aus noch den Abschluss suchen können sowie eine gewisse Zeit nach den Schiedsrichterpfiffen, in der man (wie im richtigen Eishockey) provozieren und Strafen sammeln kann. Das ordne ich mal ein in die Kategorie "Schön, das es da ist, wirklich wichtig ist es aber nicht". Auch die akkustische Untermalung hat sich (abgesehen von den erwähnten eigenen Songs) nicht verändert, jedoch muss man dabei betonen, dass NHL09 schon brilliant klang.

Negatives gib es wenig zu berichten, wenn überhaupt, dann die Tatsache, dass die DEL (so wie andere Ligen außerhalb der NHL/AHL) mal wieder nicht zu 100% ins Spiel integriert wurden und eher ein Beiwerk für Fan darstellen, als einen echten Spielinhalt.

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass diese Eishockeysimulation von hinten bis vorne durchweg gelungen ist und kann sie jedem, der im Entferntesten etwas mit dem harten Sport auf dem kalten Boden anfangen kann, wärmstens empfehlen. Eine bessere Teamsport-Simulation kam mir jedenfalls bisher nicht ins Haus.


Pro
  • Tolle Puckphysik
  • Forderndes, realistisches Passpiel
  • Banden"arbeit"
  • Spielfluss im Gesamteindruck wirkt stimmiger als 09
  • Seltenere, dafür bessere Torchancen
  • Eigene Ingame-Musik
  • Zahlreiche online/offline-Modi
  • Makelloser Onlinebetrieb
Kontra
  • DEL und weitere internationale Ligen nicht richtig integriert
  • Gesichter der Spieler ohne Helm oftmals nicht originalgetreu
  • Nur ein Schiedsrichter auf dem Eis zu sehen (normalerweise gibt es drei)
 

NHL 10

NHL 10
AEV-Fan
AEV-Fan 29.09.2009 PS3 
91%
11 1

War dieser Bericht hilfreich?