Shooter
Entwickler: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.03.2011
24.03.2011
24.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
80%
80%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Andy47

Nun ja, kein schlechtes Spiel, aber auch kein sehr gutes. Irgendwo dazwischen.

Sehr positiv, die taktische Komponente. Man kommt im Spiel sehr oft auf großen "Plätzen" an und darf sich erst mal einen Überblick verschaffen (markante Stellen finden und markieren, zum Beispiel große Geschütze, Stellen zum Flankieren, Waffen-/Munitionsnachschub, ...) und sich dann überlegen, wie man´s angeht. Schleichen? Rambo? Oder lieber irgendwas dazwischen? Allerdings stellt sich nach dem dritten oder vierten Platz sowas wie eine Routine eine, etwas Abwechslung und/oder Überraschungen hätten nicht geschadet. Auch abseits dieser Plätze wird einem immer die Wahl gelassen, ob nun von links oder rechts.

Die Grafik ist grundsätzlich nicht die Schlechteste, aber Popups und Nachladen von Texturen am laufendem Band. Hätte man nicht eine Stufe kleiner fahren sollen, dafür aber ohne lästige Nebenwirkungen? Selbst die Feinde, wenn man sich als Sniper versucht, sind manchmal in einem Moment da und im nächsten kurz mal abwesend. Total nervig.

Die KI der Gegner ist eigentlich auch ganz gut. Wenn man sich beispielsweise versucht getarnt an denen vorbei zu schleichen, kann es schon mal vorkommen, dass der Feind vermutlich Schritte wahrnimmt, sich umschaut und einfach mal in´s Blaue schießt. Das macht die Ganze Sache selbst im Stealtheinsatz spannend. Oder wenn man entdeckt wurde, teilen sich menschlich Feinde gerne mal auf und versuchen einen von allen Seiten in die Zange zu nehmen. Der feindliche Außerirdische indes kommt bei Sichtkontakt immer auf einen zugerannt, da hat man´s dann schon mal mit vier Gegnern gleichzeitig zu tun, die dann auch noch jede Menge einstecken können... verdammt, jetzt stirb doch endlich du ...

Leider hat die KI nicht nur "gelegentliche" Aussetzer, wie in vielen Tests geschrieben wird, sondern erhebliche Aussetzer. Bleiben an Wänden und Gegenständen hängen, drehen sich manchmal pirouettenhaft erst mehrmals im Kreis bevor sie angreifen, schießen sich ab und an auch mal selbst über den Haufen und gar schlimmer noch, man kann direkt neben dem Feind stehen, ungetarnt, und man wird total "übersehen", das allerdings tatsächlich eher selten.

Der Nanosuit ist ne lustige Spielerei. Allerdings wird dieser im Anzug intergrierte kleine Mann im Ohr schnell nervig. "Tarnung wieder hergestellt." Das sagt der jedes mal, mein Gott, ich seh´s doch...

Die Sprachausgabe ist tatsächlich sehr gut. Einzig, unserem Protagonist ist kein Wort zu entlocken. Ah, ich verstehe, ist stumm, hat das Sprechen nicht gelernt.

Die Story; gab schon bessere, aber auch schlechtere. Sie hat zumindestens keine Durchhänger. Könnte aber mehr Dramatik und ein oder zwei Wendungen vertragen.

Mein Fazit. Alles in allem, kein schlechtes Spiel, aber die Macken und Fehler addieren sich derartig viel, dass mir eine Topwertung irgendwie ungerechtfertigt erscheint. Kein Titel, den man zwingend zum Vollpreis haben muss. Einzig, 12 Stunden und die Taktikoption in diesem Genre absolut Top.
Pro
  • Grafik gut, aber ...
  • Story gut, aber ...
  • Taktikkomponente hervorragend, ...
  • KI der Gegner eigentlich gut, ...
  • Feinde, besonderst die außerirdischen, sehr fordernd.
  • Nanosuit gut ins Spiel intergriert, auch gut an die Steuerung angepasst, ...
  • 12 Stunden Spielzeit, ...
Kontra
  • viele Popups und Texturnachladungen.
  • aber nicht preisverdächtig.
  • kann aber schnell zur Routine werden.
  • aber mit erheblichen Aussetzern.
  • Mehr Gegnervielfalt hätte auch nicht geschadet.
  • der kleine Mann im Ohr wird aber schnell nervig.
  • braucht aber drei Stunden um so richtig Fahrt aufzunehmen
  • Die Speicherpunkte sind manchmal sehr weit entfernt. Gesamte Areale deshalb noch mal spielen zu müssen kann schnell frustig werden.
 

Crysis 2

Crysis 2
Andy47
Andy47 25.03.2011 PS3 
78%
6 7

War dieser Bericht hilfreich?